nicht die vertraglich zugesagte Leistung erhalten haben, könnten unentgeltlich diesen Vertrag kündigen. Anbei auch die am meisten gestellten Fragen zum Ausbau: 1.) Wie kommt die Glasfaser zum Haus? Bei der Registrierung der Adresse gibt der Bürger auch seine Kontaktmöglichkeit an (z.B. Email oder Handynummer). Die Tiefbaufirma wird dann diese Bürger ab 4. Quartal 2024 kontaktieren und einen Vororttermin zur Festlegung der Trasse zum Haus vereinbart. 2 bis 3 Wochen später wird dann diese Hauszuführung über Techniker gebaut. 2.) Wo endet der Glasfaseranschluss? Im Allgemeinen wird die Abschlussdose im vorhandenen Technikraum installiert, meistens da, wo schon die Dose für den bestehenden Kupferanschluss liegt. Grob kann man sagen, ca. 3 Meter ab Haustür gerechnet. Mit vorbereitetem Leitungsweg sind auch max. 20 Meter ab Hauskante möglich. 3.) Was passiert mit dem alten Kupferanschluss? Der bestehende Telefonanschluss über Kupferkabel bleibt unverändert bestehen. Hierzu gibt es auch gesetzliche Vorgaben. Ein Haus hat somit zukünftig also zwei Internetanschlüsse. Der alte Kupferanschluss und dann der neue zukunftsfähige Glasfaseranschluss. 4.) Was passiert mit meinem vorhandenen Router? Der Bürger hat hier grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Erstens er kauft oder mietet sich einen neuen Glasfaser-Router, in dem das Modem schon integriert ist. Hier kann der Glasfaseranschluss direkt angeschlossen werden. Aber man kann auch den vorhandenen Router weiter nutzen. Dazu schließt man vor dem Router ein separates Modem an (im T-Shop erhältlich), welches das Lichtsignal in ein elektrisches Signal wandelt. An diesem Modem wird nun einfach der vorhandene Router angeschlossen und das wars. 5.) Was passiert mit Straßen, die jetzt nicht im Ausbaugebiet eingeplant sind? Die Straßen, welche in diesen ersten Stepp nicht enthalten sind, werden erstmal auch nicht ausgebaut. Hier soll ab 2025 aufwärts ein 2. Stepp geplant werden, der die restl. Straßen möglichst enthalten soll. Dies ist aber abhängig von den zur Verfügung stehenden Invest-Mitteln bei der Glasfaser Plus. Diese entscheiden dann je nach finanzieller Möglichkeit, wie und wo dann zusätzlich ausgebaut wird. 6.) Wie kann ich rausbekommen, ob ich im Ausbaugebiet mit meiner Straße bin? Hier kann man einfach online seine Adresse prüfen. Bitte den Internet-Link www.telekom.de/glasfaser aufrufen und dort seine Adresse eingeben. Dann erscheint das Ergebnis. 7.) Wenn ich wechseln möchte, an wen wende ich mich jetzt? Gibt es konkret eine Person die den Wechsel von DNS zu Ihnen organisiert? Nein, eine konkrete Person gibt es nicht. Hier kann man den Bürgern empfehlen, in einen naheliegenden T-Shop bzw. zu einen Telekom-Händler zu gehen und dort alles zu veranlassen. Wahlweise ist es auch möglich, bei der Tarifbuchung den Installationstermin für die Telekom-Glasfaserinstallation auf das jeweilige Ende der DNS-Net Verträge zu legen. Wenn ein Provider nicht innerhalb der 2 Jahre ab Vertragsschluss die volle zugesagte Leistung liefern kann, wird der abgeschlossene Vertrag hinfällig. Das müsste bei vielen Bürger in Schildow spätestens Mitte des nächsten Jahres möglich sein. Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom: B www.telekom.de/glasfaser Kundenservice Privatkunden: q 0800 2266 100 Schnelles Internet / 45 Anzeige Text: Dr. Elke Bohnaker / Fotos: Adobe Stock
RkJQdWJsaXNoZXIy MjEzNjQxMg==