Mühlenspiegel 44

Steg 17 / 15 Anzeige Objektive Markteinschätzung Erstellung eines ansprechenden Exposés Kontakte mit den Ämtern und dem Notar Bieten das Rundum-Sorglos-Paket Häuser • Grundstücke • Wohnungen Mietshäuser • Gewerbe • Land/Forst Wir kennen unsere Region seit vielen Jahren Erfahrung zahlt sich aus Wir beraten Sie umfassend und kostenfrei 0176/ 96 58 63 29 Rückruf 24/7 Nachbarschaft. Das Personal im Getränke-Container gibt sein Bestes, um zügig die Bestellungen anzunehmen, Getränke auszureichen und abzukassieren. Bei Hochbetrieb entsteht schon mal eine kleine Warteschlange – Wartezeit beim Bestellen oder auf das Essen kommt immer wieder mal als Kritikpunkt auf. Mit dem Prinzip der Selbstbedienung haben sich die Gäste schnell angefreundet. Man erhält einen Pager, ein kleines handliches Gerät. Es sendet ein akustisches Signal, sobald das bestellte Gericht zum Abholen bereitsteht. Die sympathische Christine Rostin, Inhaberin eines Wandlitzer Reisebüros, managt den Gästestrom – als „Hausdrachen“, wie sie sich humorvoll selbst bezeichnet – damit alles reibungslos läuft. Selbst wenn viele Plätze besetzt sind, versucht sie immer noch die Lücken zu finden. Das Aufstellen weiterer Tische sei jedenfalls keine Option. „Wir möchten keine Biergarten-Atmosphäre“, lautet die Erklärung. „Man soll hier in aller Ruhe die Natur, die Aussicht und das gute Essen genießen.“ Das ist das Rostinsche Konzept. Täfelchen auf den Tischen informieren jetzt, wann hier eine Reservierung ansteht und wie lange man in Ruhe essen und sich entspannen kann, ehe man quasi „einen Fisch machen“, also Platz machen muss. Am besten sei immer eine Reservierung, so Frau Rostin. Diese werden telefonisch, per E-Mail oder auch direkt am Getränke-Container entgegengenommen, wo das Reservierungsjournal geführt wird. Der Erfolg von Steg 17 spricht für sich. Und das vom ersten Tage nach der Eröffnung im vorigen Jahr. Die Mundpropaganda machte bislang jegliche Werbung überflüssig. Dieser Fischimbiss der besonderen Art ist eine Bereicherung der regionalen gastronomischen Landschaft vor und hinter der Gemeindegrenze zwischen Mühlenbecker Land und Barnim. Hier treffen sich kulinarischer Genuss für Gaumen und Sinne mit stilvollem Ambiente in schöner Natur. Text: Lucién Weber Fotos: Fotogruppe SichtWeisen, privat, Sandra Freund Am 19. Januar zeichneten Landwi r t schaf t smini ster Axel Vogel, pro agro Vorsitzende Hanka Mittelstädt und pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold auf der Grünen Woche in Berlin die Gewinner des pro agro-Marketingpreises 2024 in den drei Kategorien Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft, Land- und Naturtourismus sowie des Edeka-Regionalpreises 2024 aus. Aus insgesamt 60 Bewerbungen hat am 30. November 2023 eine Fachjury drei Gewinner pro Kategorie bestimmt. Der pro agroMarketingpreis, den der Verband bereits seit 2000 jedes Jahr im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin verleiht, zählt zu einer der begehrtesten Trophäen in der regionalen Ernährungs- und Tourismus-Branche. Die zentrale Botschaft lautet: Brandenburg ist Kreativität, Innovation und Unternehmertum. Der Verband pro agro engagiert sich seit über 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Weitere Informationen zum Marketingpreis 2024 und den Wettbewerben der Vorjahre erhalten Sie unter: www.proarge.de Jürgen und Martin Rostin (3 & 4. v.l.) bei der Preisverleihung auf der Grünen Woche

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