Mühlenspiegel 35
10 / Neue Serie: Unsere Kitas D as Zühlsdorfer Kitagebäude ist verwinkelt und gemütlich. Genau das Richtige für kleine Piraten, wenn sie auf Raubzug durch das Haus toben. Und das taten sie in diesem Sommer häufig, da hatten die Vier- und Fünfjährigen nämlich ein großes Piraten- Projekt. „Der Auslöser war, dass ein Kind zu uns kam und uns ein Piraten-Gedicht erzählte – das hatte 28 Strophen!“, erzählt Frau Gohlke. „Da mussten wir einfach noch viel mehr über Piraten erfahren, wir haben zu dem Thema gebastelt, gekocht, Spiele gemacht.“ Das Projekt gip- felte in ein großes Piratenfest im Juli. Die Kinder dekorierten ihre Räume selbst, verkleideten sich und sangen gemeinsam Piratenlieder. Den Höhepunkt bildete die Piraten-Kinder-Taufe. Dieses Projekt ist typisch für den pädagogischen Situati- onsansatz, nach dem die Kita arbeitet: Das bedeutet, dass die Erzieherinnen Schlüsselsituationen aus dem Leben der Kinder und ihrer Familien aufgreifen, um diese zur Grundlage ihrer pädagogi- schen Arbeit zu machen. Den Alltag vieler Kinder und ihrer Fa- Sicherer Hafen für Die Dorfkita – kleine Piraten „Wir haben den Anspruch, dass die Kinder, wenn sie unsere Kita betreten, von einem Zuhause in ihr anderes Zuhause kommen!“ … Liane Gohlke ist Kitaleiterin in der Zühlsdorfer Kita „Schneckenhaus“. Was sie hier formuliert ist das, was sie und ihre Kolleginnen jeden Tag aufs Neue antreibt. Im Oktober feierte die Kita ihr 25-jähriges Bestehen am Standort. Und es ist erstaunlich, was sie zusammen hier in den letzten Jahren verwirklicht haben – von Corona-Stillstand keine Spur! Das Team der Erzieherinnen freut sich über 25 Jahre Kita in ihrem Haus.
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