Mühlenspiegel 33

58 / Die Lebensadern unserer Gemeinde W enn im menschlichen Körper eine Arterie verstopft, dann wird es gefährlich. Lebens- wichtige Bereiche können nicht mehr mit Blut versorgt werden. Das gesamte Herzkreislaufsystem ist in Gefahr zusam- menzubrechen. Der Blutkreislauf und unser Verkehrssys- tem haben dabei eines gemeinsam. Beides sind Transportsysteme. Der Blutkreislauf transportiert Sauerstoff, Nährstoffe und die Stoffwechselprodukte der Zellen dorthin, wo sie gebraucht werden. Unser Verkehrs- system transportiert wiederum Menschen und Waren, Medizin, Abfälle und vieles mehr zu ihren Bestimmungsorten. Immer am Laufen Dieses System am Laufen zu halten, ist eine zentrale Aufgabe von Politik und Verwaltung, der sich die Gemeindever- waltung Mühlenbecker Land kommu- nal und kommunenübergreifend seit vielen Jahren intensiv widmet. Das Land Brandenburg, der Landkreis Oberhavel und die Gemeinde Mühlenbecker Land mit ihren Nachbarkommunen betreiben gemeinsam die hierfür notwendigen aufwendig aufeinander abgestimmten Verkehrsplanungen. Um bei dem Vergleich mit dem menschli- chen Körper zu bleiben: Die Kommunen sind die ausführenden – und "mitdenken- den" - Muskeln, die durch das "Gehirn" der Planer koordiniert werden. Verkehrsströme müssen fließen Die Verkehrsströme in und zwischen den Kommunen nehmen zu und immer häufiger kommt es zu Engpässen und Stauungen. Wenn in unserer Kommune dann eine Verkehrsader verstopft – wir kennen das alle – bricht Chaos aus. Sei es am S-Bahnhof, wenn wieder einmal die Ansage gemacht wird, „wegen Störun- Die Mobilität als Lebensgrundlage der Bürge- rinnen und Bürger im Blick zu behalten, ist ein zentrales Anliegen von Politik und Verwaltung der Gemeinde Mühlenbecker Land Die Lebens Länder Berlin und Brandenburg Land Brandenburg Kreis Oberhavel Mobilitätskonzept "Oberhavel – Mobil 2040" Landesnahverkehrsplan Mobilitätsstrategie i2030 Nahverkehrsplan Interkommunales Verkehrskonzept Zusammenschluss mehrerer Kommunen Kommune Kommun. Verkehrskonzept Mühlenbecker Land Mobilitätskonzept Birkenwerder Teilbereiche einer Kommune Kreisradverkehrsnetz Verkehrsentwicklungsplan Hohen Neuendorf Lärmaktionsplan … machen Vorgaben … definieren übergeordnete Netze … legen Standards fest … konkretisieren übergeordnete Konzepte und Maßnahmen … geben Anregungen und Hinweise für übergeordnete Planwerke ©GertzGutscheRümenappGbR2021 Achsenentwicklungs- konzept Interkommunales Verkehrskonzept Ziel: Steigerung der Attraktivität von Bus und Bahn, Erarbeitung eines Radwegekonzepts, Entlastung des Straßenverkehrs. Handlungsempfehlungen: Verbesserung des Park&Ride-Angebots, Verbesserung von Anschlüssen zwischen Bus und Bahn, Ausweitung von Leihstationen für Fahrräder und E-Mobilität, Optimierung der Rad- wegestruktur über die Gemeindegrenzen hinweg, Verbesserung desWochenendan- gebotes imNahverkehr. • www.glienicke.eu/portal/seiten/ interkommunales-verkehrskon- zept-904000310-22451.html Nahverkehrsplan Ziel: Anpassung und Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs. Handlungsempfehlungen: Einrichtung neuer Haltepunkte in der Buslinienführung, Verlängerungen und Verdichtungen von Taktzeiten, Erreichbar- keit von Buslinien im interkommunalen und kreisübergreifenden Verkehr, Einrichtung von Rufbussen und Linientaxis. • www.oberhavel.de/media/cus- tom/2244_34312_1.PDF?1480428309 i2030 Ziel: Steigerung der Attraktivität des Schienenverkehrs in der Hauptstadtregion, Entzerrung von Pendlerverkehren, Senkung des CO2-Ausstoßes durch eine Verringe- rung des Autoverkehrs. Handlungsempfehlungen: Mehr 10-Mi- nuten-Takte der S-Bahnverbindungen, zusätzlicher Weichen und Gleisverbindun- gen zur Vermeidung von Störungen im Betriebsablauf, Einrichtung sogenannter Express-S-Bahnen. • www.i2030.de/ MobilitätskonzeptOHV2040 Ziel: Förderung des Umstiegs vomAuto auf denÖffentlichen Personennahverkehr und/oder das Fahrrad, mehr Sicherheit im Straßenverkehr, Steigerung der Mobilität und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger imLandkreismittels einer moder- nen Infrastruktur. Handlungsempfehlungen: Lückenschlie- ßungen und Taktverdichtungen, mehr Spätverbindungen, Schaffung neuer Ver- knüpfungspunkte und Verbindungslinien, umBus und Bahn attraktiver zumachen, Ausbau von Radwegen und Fahrrad- schnellstraßen, vermehrte Einrichtung von Tempo 30-Zonen. www.oberhavel.de/Politik-und-Verwal- tung/Mobilit%C3%A4tskonzept-2040/ Achsenentwicklungskonzept (AchsePankow-Wandlitz) Ziel: DieWachstumsdynamik des Berliner Umlands positiv nutzen, mögliche Belas- tungen für die Regionminimieren. Handlungsempfehlungen: Ortskerne, bzw. deren S-Bahnhöfe als zentraler Ansteue- rungspunkt jeder Gemeinde, Einbetten der Ortskerne in ein natürliches Umfeld, besse- re Bus- und Bahnverbindungen, infrastruk- turelle Investitionen in Schulentwicklung, Wohnungsbau, Gewerbeflächen und in die Naherholung. • https://gl.berlin-brandenburg.de/ raumentwicklung/berlin-und-berliner- umland/achsenentwicklungskonzept- nord-ost-raum-913042.php unserer

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