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24 W ir übernehmen die Leitung“, so lautet das Motto der MRA GmbH & Co. KG. Die Firma hat sich speziali- siert auf den Kanalbau, den Kabelleitungstiefbau, den Druckrohrleitungsbau, den Anlagenbau und den Tiefbau – und ist damit seit vielen Jahren erfolgreich. Zudem erstellt sie Bauwerke, verbindet Gebäude mit dem örtlichen Wassernetz, schafft Leitun- gen für Strom und Telekommunikation und sorgt für die Wärme- verteilung. Ihre Kunden profitieren von den kreativen Lösungen, die dem neu gebildeten Innovationsteam entspringen, und von digitalisierten Dienstleistungen. „Das Baugewerbe lebt von guten Ideen für zeitgemäße, kosteneffiziente Lösungen. Deshalb streben wir für unsere Kunden hochwertige, individuelle und langlebige Produkte an“, sagt der Geschäftsführer Steffen Seidler. Ein eigens gebildetes Innovationsteam unter der Leitung des Prokuristen Ralf Knothe vereint zu diesem Zweck zahlreiche junge Mitarbeiter. Ei- nige kommen direkt von der Universität, andere aus den Bauteams. Kreatives Potenzial Auch spontane Ideen haben in dieser Baufirma eine Chance. So kam man im Innovationsteam darauf, dass der Auspuff eines Autos ja einen Schalldämpfer hat – und dass eine solche Lö- sung auch für den Gasleitungs- bau von Nutzen sein könnte. Inzwischen setzt das Unterneh- men diese Innovation beim Aus- blasen von Gasleitungen ein, um die Anwohner vor Lärmbe- lastungen zu schützen. Ein an- deres Beispiel für das kreative Potenzial des Innovationsteams: Ein Vorarbeiter, der bei einem Kunden der Chemieindustrie im Einsatz ist, hat einen 3-D-CAD- Arbeitsplatz bekommen. Un- gewöhnlich, aber definitiv von Vorteil, denn so kann er Bauteilentwürfe direkt mit dem Bauherrn abstimmen. Zudem sind die Ergebnisse nach der Aufnahme der Kontrollmaße am Einsatzort und der Fertigung größerer Einhei- ten in der Werkstatt deutlich passgenauer. Digitaler Überblick Außerdem nutzt MRA konsequent die Möglichkeiten der Digita- lisierung und hat ein eigenes System etabliert, das die Abläufe und den Projektstatus dokumentiert. „Wir haben das System erstmals für einen großen Energieversorger eingesetzt“, erläutert der Prokurist Markus Fitzlaff. „So können wir bei Bauende dem Kunden Bilder von der Situation vor Ort übermitteln. Und die Straßenbauer bekommen genaue Infos, welche Baugruben geschlossen werden können. Dabei kann sich der Empfänger zum Beispiel die Baustellen übersichtlich auf einer Karte anzeigen lassen und seine nächsten Routen planen.“ Mit dieser Lösung und dem innovationsstarken Team wird die MRA si- cher auch weiterhin souverän „die Leitung übernehmen“ können. Zukunftsweisend Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurch- schnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Was ist das Besondere? „Ganz gleich, ob beim Marketing, beim Vertrieb, in der PR oder beim Recruiting: TOP 100 bringt den entscheidenden Wettbewerbs- vorteil. Denn das Siegel attestiert Mittelständlern seit über 25 Jah- ren nachweislich, dass sie über ein hervorragendes Innovations- management verfügen“, so bringt es das Label auf den Punkt. Ganz praktisch bedeutet dies für das Mit voller Kraft voraus! MRA ist unter den Top 100 Unternehmen in Deutschland Bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main: Ralf Knothe (MRA), Bürgermeister Filippo Smaldino, Moderator Manga Yogehwar, Steffen Seidler und Markus Fitzlaff (beide MRA) „
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