Mühlenspiegel 28

10 D ie Einschulung ist ein großer Schritt für Kinder und Eltern – doch keine Sorge: Schon in der Kita werden die Kinder (und Eltern) darauf vorbereitet. „Vielleicht wird es toll“, ver- mutete Konstantin. Der Sieben- jährige wird am 3. August 2019 in die Mühlenbecker Grund- schule eingeschult, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ni- kolai. Und er freut sich auf die Schule, denn er will „alles lernen – außer Tanzen!“, wie er nach- drücklich betont. Mama Pauline lacht. Sie selbst macht sich schon ein paar Sorgen: Werden sich ihre Söhne in der Schule wohl- fühlen? Bekommen sie eine gute Lehrerin? Eine ganz normale Mama eben ... Noch ist es nicht soweit, es ist erst Juni. Wir sitzen im Schatten auf dem Spielpatz der Mühlenbecker Kita und beob- achten die beiden aufgeweckten Jungen. Pauline erzählt, dass sie noch gar nicht lange in unserer Gemeinde leben. Erst vor einem Jahr verschlug es sie aus Mün- chen hierher – berufliche Grün- de. Das neue Haus im Mühlen- becker Land war „pures Glück“. Ihre beiden damals sechsjäh- rigen Jungen wäre eigentlich sofort schulpflichtig gewesen. Dafür gilt in Brandenburg der 30. September als Stichtag. Noch von Bayern aus beantragte Pauli- ne jedoch die Rückstellung ihrer Zwillinge – mit Unterstützung der Kita und von Schulleiter Körber. Und die Entscheidung war richtig: „Die beiden haben in diesem einen Jahr so einen Sprung gemacht“, freut sich Pauline. Heute können Kons- tantin und Nikolai bereits ihren Namen schreiben, rechnen beim Monopoly um die Wette, spielen Fußball, kümmern sich liebevoll um ihre Haustiere – zwei Ratten namens „Kevin“ und „Bruder Jakob“ – und musizieren ge- meinsam mit einem Kumpel in der eigenen Band! Letzteres ist natürlich keine Voraussetzung für den Schulbesuch ... Was müssen die Kinder können? Joachim Floericke ist der Be- zugserzieher der Zwillinge in der Kita. Er erzählt, dass die Kitas sich konstant mit den Grund- schulen austauschen und den gemeinsamen Erwartungshori- zont abstimmen. Und genau da- rauf arbeiten die Kitas bewusst und zielgerichtet hin: „Sobald das Kind die Kita betritt, be- ginnt die Vorschule – denn Kita ist Bildung!“, betont Floericke. Vom ersten Tag an lernen die Kinder hier Solidarität und Au- tonomie. „Ich lass sie auch dann mal selbst entscheiden, wenn ich weiß, dass es in die Hose geht.“ Beim Toben oder Basteln schu- len Kinder ihre Motorik, gezielte Aufgaben trainieren das logi- sche Verständnis und auch den Umgang mit Niederlagen oder – ebenso wichtig – den Umgang mit Erfolgen können die Kinder hier immer wieder üben. Der Eintritt in die Schule ist für Kinder ein großer Schritt – für ihre Eltern oft ein noch grö- Unsere Einschüler Wir haben unseren Kindern Wurzeln gegeben, nun ist es an der Zeit für Flügel ... EINSCHULUNG IM MÜHLENBECKER LAND TITELTHEMA Bürgermeister Filippo übergibt die „Wichtig-Mappen“ an die Zwillinge Die ABC-Schützen am Tag der Einschulung: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen gehen sie erstmals in ihre Klassenzimmer

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