Mühlenspiegel 26

VERKEHR HEIDEKRAUTBAHN besetzt sein; die Entlastung sollte jedoch grade zu Stoßzeiten spür- bar sein. Wie lange bleiben die Schranken unten? Die NEB strebt möglichst kurze Schließzeiten an. Diese sind je- doch von mehreren Faktoren wie umliegenden Kreuzungen und Einmündungen abhängig, da Schrankenbereiche immer gefahrlos zu räumen sein müssen. Daher wird jeder Bahnübergang einzeln betrachtet und geplant. Wie laut wird es? Anders als bei den Fahrten der historischen Heidekrautbahn wer- den hier wie im gesamten NEB-Netz moderne Dieseltriebwagen unterwegs sein. Die NEB setzt zudem zukünftig auf Wasserstoffan- trieb. Erste Prototypen sind bereits imEinsatz, deren Antrieb kaum mehr zu hören ist. Des Weiteren werden bei der Ertüchtigung der Gleise auch die Gleisbetten erneuert, um Schallausbreitung und Erschütterungen zu reduzieren. Und nicht zuletzt entfällt durchdie Schranken auch das obligatorische Pfeifen vor Straßenquerungen. Wer darf eigentlich noch mitreden? Alle bisher vorgestellten Planungsinhalte stammen aus der „Vor- planung“ – sie sind also noch nicht endgültig! Bis Ende 2019 will die NEB die Planungen konkretisieren. Sie stimmt sie sich dabei intensiv mit den Gemeinden ab und bezieht auch Bürgerinnen und Bürger mit mehreren Info-Veranstaltungen ein (Termine: siehe S. Für schöne und gesunde Zähne Hattwichstr. 84 Tel: 033056-77618 www.praxis-glissmeyer.de 16548 Glienicke / Nordbahn Wir freuen uns auf Sie! 53). „Wir haben noch ein bisschen Zeit zu diskutieren“, verkündete Reinhold Dellmann im Namen der NEB auf der Heidekrautbahn- Konferenz. „Der Zeitplan ist stramm, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann ist alles umsetzbar!“ Text: Rita Ehrlich Bild: Rita Ehrlich, NEB www.neb.de/stammstrecke www.muehlenbecker-land > Bauen &Wirtschaft > Heidekrautbahn Während der Heidekrautbahn-Konferenz

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