Mühlenspiegel 26

44 dass „seine“ Kinder ihre bei- nah allgegenwärtigen Smart- phones auch mal im Unterricht benutzen würden? Körber hat darauf eine klare Antwort: „Bei uns sollen die grundle- genden Kulturtechniken, vor allem Rechtschreibung erlernt werden. Wenn diese Geräte benutzt werden, dann nur nach klaren Regeln!“ SCHILDOW : Active Boards, W-Lan und manchmal Handys Anders sieht das an der Euro- pa-Grundschule in Schildow aus. Im letzten Jahrzehnt habe es einen Wandel gegeben, be- richtet Schulleiterin Ines Meier. Während bis 2007 noch mit dem Overheadprojektor gear- beitet wurde, sind mittlerweile digitale Lernprogramme im Einsatz – vornehmlich für den Deutsch- und Mathematikun- terricht. Mittlerweile gibt es einen Informatikraum, der mit 15 PCs und einem Beamer aus- gestattet ist. Allerdings fehlen der Direktorin noch W-Lan, weitere Active Boards, diverse Software und am liebsten ein mobiler Tablet-Wagen. Aktuell schreibt die Schule intensiv an einem Medienent- wicklungsplan. Zudem wurde die Europaschule am Fließ kürzlich als Pilotschule ins „medienfit-Projekt“ des Landes Brandenburgs aufgenommen. Der Staatssekretär im Landes- Bildungsministerium, Dr. Thomas Drescher, wird den Zuwendungsbescheid am 9. April 2019 persönlich in Schil- dow übergeben. Problematisch bleibt wei- terhin die Wartung der Geräte. Die Kollegin, die sich um die Pflege der IT-Ausstattung kümmert, bekommt dafür derzeit nur eine Zusatzstun- de pro Woche. „Zu wenig!“, mahnt die Schulleiterin. Ein weiteres Problem sieht Frau Meier in der Doppeltnutzung der Räume gemeinsam mit dem Hort Schildow. Hierfür plant die Gemeinde bereits an einem Erweiterungsbau, der in Zukunft für Entlastung sorgen wird. „Wir erleben hier im Schulalltag leider auch Cyber- mobbing“, erzählt Ines Meier. „Natürlich müssen wir unsere Kinder Stück für Stück an die Mediennutzung heranführen.“ Wenn nötig, greife sie ein und versuche zu schlichten. Auch deshalb drehte sich bei der Projektwoche 2019 an der Europaschule alles um den Umgang mit Medien – um so alle Schüler zu sensibilisieren. GESAMTSCHULE : Tablets, W-Lan, Handy- Nutzung Vergleichsweise fortschritt- lich erleben die Jugendlichen der Mühlenbecker Gesamt- schule den Schulalltag. Das Haus, das in der Trägerschaft des Landkreises liegt, ist mit W-Lan ausgestattet und eine von vier sogenannten „Tablet- Pilotschulen“. Oberhavel legt Wert auf moderne Medien und die gibt es in dem noch jungen Gebäudekomplex am Kirschweg in so gut wie allen Räumen, entweder als Beamer- Laptop-Kombination oder als „Smartbord“ – eine andere Bezeichnung für das Active Board. Ganz neu: Seit Ende der Winterferien lernen Schüler in vier Klassen mit 60 nagelneu- en Tablets in einem eigenen Netzwerk. Geprüft wird, ob die Tabletnutzung den Unterricht nachweislich verbessern kann. Kathrin Haase leitet die Schule und steht einer Digitalisie- rung des Schulalltags sehr offen gegenüber: „Das bringt viele Vorteile, allen voran die Zeitersparnis und die Tatsa- che, dass der Schulstoff immer zugänglich ist.“ Handys dürfen im Unterricht benutzt werden, wenn es der Lehrer für sinnvoll erachtet – etwa für Recher- chen. „Die Schüler sind sehr DIGITALISIERUNG SCHULEN Programmierung der intelligenten Selbststeuerung eines elektrischen Modellautos Das ActiveBoard wird über einen Laptop gesteuert und ist mit dem Schulnetz verbunden Der Computerraum in der Europaschule am Fließ in Schildow Computerraum der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck

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