Mühlenspiegel 23
40 MÄNGELMELDER H eute sind S m a r t p h o - nes mit ihren Apps selbstverständ- lich und prägen den Rhythmus unseres Lebens. Mit der kos- tenlosen Melde-App Maerker geht die Gemeinde Mühlen- becker Land mit der Zeit: Ob defekte Stra- ßenlaternen, Schlag- löcher, illegal abge- lagerter Müll oder Gefahrenstellen wie umgestürzte Bäume oder herabhängende Äste, über den Män- gelmelder können die Bürgerinnen und Bürger direkt und unbürokratisch Beschwer- den und Hinweise per Smart- phone an die Gemeindeverwal- tung schicken. „Die Plattform wird von der Bürgerschaft gut ange- nommen“, freut sich Jeannine Freiherr. Sie ist in der Gemein- deverwaltung zuständig für die Mängelmeldungen. Etwa 10 Meldungen gehen pro Woche bei ihr ein. Gerade hat sie einen vor einigen Tagen angezeigten Missstand als erledigt gekenn- zeichnet. Das Brückengeländer an der Brücke kurz hinter der Kreuzung des Wanderweges Nr. 9 vom Fischerweg zum Zehnrutenweg in Summt war als de- fekt angezeigt wor- den. Ein Handlauf aus Holz war abge- brochen. Vorbild- lich mit einem Foto von der beschädig- ten Brücke hatte ein Bürger die Gefah- renstelle gemeldet. Jeannine Freiherr BÜRGERSERVICE Im Internet können Mängel schnell und unkompliziert gemeldet werden Mängel melden online ist, an die zuständige Fachab- teilung der Verwaltung weiter. Außerdem veröffentlicht sie die Mängelmeldung jetzt mit dem Hinweis, dass diese an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde. Im Portal steht die Am- pel nun auf Gelb, das bedeutet, der Sachstand wird abgefragt, der Vorgang ist in Arbeit. Kann der Missstand nicht behoben werden, da die Zu- ständigkeit nicht bei der Ge- meindeverwaltung, sondern bei einer anderen Behörde liegt, stellt Jeannine Freiherr die Am- pel mit dem entsprechenden Hinweis auf Grün-Gelb. Auch, wenn die Bearbeitung nicht ab- geschlossen werden kann, weil keine finanziellen Mittel für die Umset- zung der Maßnahme zur Verfügung ste- hen, verfährt sie in dieser Weise, - im- mer mit der entspre- chenden Erläuterung der Sachzwänge. Wurde der Man- gel im Sinne des Hi nwei sgebenden erledigt, stellt Jean- nine Freiherr die Ampel auf Grün. So wie im vorliegenden Fall der Meldung zum defekten Hand- lauf der Brücke auf dem Wanderweg in Summt. „Wir versuchen immer, die Mängel schnellstmöglich nach Eingang der Anzeige zu beseitigen“, sagt Jeannine Frei- herr und sie bittet um mög- lichst präzise Ortsangaben. Es ist schon vorgekommen, dass z.B. bei der Anzeige illegaler Müllablagerungen die Stelle nicht ermittelt werden konnte. „Dann ist die Bearbeitung nicht möglich“, sagt sie. Auch, wenn die Kommune nicht Eigentü- mer ist, kann die Bearbeitung der Angelegenheit sich hinzie- hen, je nachdem, wann der Ei- gentümer reagiert. „Schön ist es, wenn ein Foto über die App mit hochgeladen wird“, fügt die Ver- waltungsbetriebs- wirtin hinzu. „Dann kann man mit der Meldung etwas anfangen. Man er- kennt z.B. die Men- ge und die Art des Mülls oder das Aus- maß der Beschädi- gung oder Verunrei- nigung“, erinnert sie Brückengeländer kaputt. Maerker genutzt. Brücke repariert. Fertig ... So arbeiten Bürger und Verwaltung Hand in Hand hatte die Meldung an die zu- ständige Fachabteilung der Gemeindeverwaltung weiter- geleitet. Nun hat diese Vollzug gemeldet: Das Brückengeländer ist repariert. Und so funktioniert´s: Über ein Ampelsystem wird der ak- tuelle Stand der Bearbeitung fortlaufend transparent im Portal dargestellt. Trägt ein Nutzer oder eine Nutzerin ei- nen Hinweis über die Maerker- App ein, ist die Ampel zunächst rot. Jeannine Freiherr sieht die Nachricht auf ihrem PC. Sie überprüft, ob in der Mel- dung des Bürgers der Daten- schutz beachtet wird und gibt sie dann, wenn alles korrekt
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