Mühlenspiegel 23

34 Wir wollen die Waldorf-Schule Eine Elterninitiative engagiert sich in unserer Gemeinde für die Verwirklichung einer Waldorf-Schule N un wird es also ernst, es geht wirklich los: Das Mühlenbecker Land bekommt eine Waldorfschu- le. Geplant ist der Start zum Schuljahr 2019/2020, der An- trag auf Schulgründung wurde fristgemäß eingereicht. Ich treffe mich mit zwei der Initiatorinnen und mit Leo, zwei Jahre, der mich freundlich, mit einem an die Scheibe der Eingangstür gepresstem Grin- sen, begrüßt. Janette Kozlowski und Antonia Bahr strahlen im Gespräch unglaubliche Begeis- terung für ihr Projekt aus und machen mich neugierig. Der Ursprung des Gedan- kens eine Waldorfschule zu gründen, lag im Wohlfühlfak- tor der Kinder und Eltern in der Waldorf Kita „Zaubernuss“ in Schildow. Viele der Eltern der im Februar 2016 gegründe- ten Initiative ließen oder lassen ihre Kinder dort lernen, leben, spielen, lachen und weinen… Die weitergehende Betreu- ung ihrer Kinder im Sinne der Waldorfpädagogik ist für sie nur eine logische Schlussfolge- rung. Leider ist der Bedarf weit- aus größer als das Angebot Daraus entstand also die Idee einer „eigenen“ Waldorf- schule in unserer Gemeinde. Inzwischen hat sich das Projekt schon so weit herum gespro- chen, dass Anfragen und Inte- ressensbekundungen auch von außerhalb kommen. Das Besondere an der Wal- dorfpädagogik ist der Blick auf das Kind, das Kind steht im Mittelpunkt und wird ernst ge- nommen. Was hat es für einen Hintergrund? Wo kommt es her? Der spirituelle Gedanke dahinter ist, dass jedes Kind mit einer Lebensaufgabe ge- boren wird. Nur diese ist vor- bestimmt und nicht das, was andere für das einzelne Kind wollen. Aufgabe ist es, das Kind diesen eigenen Weg mit Kraft, Mut und Stärke gehen zu las- sen, es dabei zu unterstützen. Unabhängig von sozialen Vor- aussetzungen orientiert sich die Waldorfpädagogik am Kind. In der Waldorfschule gibt es einen Klassenlehrer, der die Schüler bis zur 8. Klasse be- gleitet, jeweils die ersten zwei Unterrichtsstunden täglich. Dadurch wird ein besonde- res Vertrauensverhältnis auf- gebaut, eine enge emotionale Bindung, Beständigkeit. Es werden ca. 32 Kinder in einer Klasse sein, die durch einen Klassenlehrer betreut werden. Der Fachunterricht wird pro- jektbezogen durchgeführt, im- mer über mehrere Wochen. Die Freie Waldorfschule i.Gr. im Mühlenbecker Land soll zudem eine landwirtschaftliche Aus- richtung bekommen. Ziel ist es, nicht nur manchmal Gartenar- beit zu machen, sondern teil- zuhaben, im Sinne von Hand- lungspädagogik: Die Schafe

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=