Mühlenspiegel 19
23 AUSBILDUNG MUSIK Text: Lucién Weber Fotos: Fotogruppe SichtWeisen, Privatarchiv www.deutsches-lied-theater.de Und wer keine künstlerische Karriere plant … den motiviert die Liebe zur Musik, die besonders die Jüngeren schon im Eltern- haus erleben bzw. die die Älteren weiter- geben. Man sollte einfach der Musik seines Herzens folgen. Es ist bemerkenswert, wie viele Familien in der Mühlenbecker Ge- meinde die gute alte Hausmusik pflegen. Ja, und Musikinstrumente üben doch immer eine Faszination aus, oder? Welche Voraussetzungen sollten Musikschü- ler mitbringen? Ganz klar: keine, außer Freude am Singen und Musizieren; etwas Durchhaltevermö- gen ist von Vorteil; denn ohne Üben geht´s nun mal nicht. Zu mir kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen. Manche nehmen zum ersten Mal ein Instrument in die Hand oder kennen keine einzige Note. Das ist aber kein Problem. Wann erreicht ein Schüler eigentlich vor- zeigbare Ergebnisse? Wie gesagt, erst regelmäßiges Üben bringt Können und Erfolgserlebnisse. Im anderen Fall ist das Gelernte rasch wieder vergessen. Auch das Üben will gelernt werden: lieber kurz, aber häufig üben. Nach drei Monaten kann man schon recht beachtenswert ein Stück vorspielen oder ein Lied vortragen. Gibt es „Stars“ unter Ihren Musikschülern? Ja, einige hoffnungsvolle Talente, deren Entwicklung ich begleiten und fördern darf, haben schon mehrfach erste und weitere Preise bei Wettbewerben gewonnen, beispielsweise bei den Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“. Hat Ihre Musikschule das, was Firmen eine Unternehmensphilosophie nennen? Liebe zur Musik zu wecken und zu fördern, damit diese ein lebenslanger Begleiter wird: das ist für mich Ziel und Motivation in einem. Einfühlsam und konsequent Talente zu fördern, ist mir ebenso wichtig, wie das Gemeinschaftserlebnis Musik spürbar zu machen. Und ja, der Spaß darf nicht fehlen. Schwierig wird es, wenn Eltern ihrem Kind Musik verordnen. Ich tue dann mein Möglichstes, diese innere Freude am Singen und Musizieren zu wecken. Bleibt sie aus, ist das Ganze nur von kurzer Dauer. Neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse – wie Gitarrengrifftechnik oder Atemführung – geht es mir auch um die Grundlagen der Notenkunde. Keiner soll ein sogenannter musikalischer Analphabet bleiben, sondern später sowohl Noten lesen als auch schreiben können, denn so kann man sich musikalisch ausdrücken. Außer- dem denke ich, dass man erst mit einer gewissen Erfahrung und Qualität coachen kann. Fachliches Können und Wissen allein reichen nicht aus. Ein großartiger Sänger ist nicht automatisch ein guter Lehrer. Man muss vermitteln und sich auf die Individua- lität des Schülers einstellen können. Wie sieht es mit den Kosten für Gesangs- und Musikunterricht aus? Die Kosten bewegen sich durchaus im Rahmen der üblichen regionalen Preise. Es gibt allerdings nicht den einen Einheitspreis für alle. Die Konditionen variieren nach Unterrichtslänge und –rhythmus. Jünge- re Schulkinder z.B. beginnen oft mit 30 Minuten. Hat das Kind Lust auf längeren oder häufigeren Unterricht, stimme ich mit den Eltern die Preise neu ab. Einheitlich für alle bleibt aber eines – die Qualität meines Unterrichts . Sind Trends erkennbar und Lieblingsinstru- mente? Das Keyboard liegt derzeit eindeutig vorn und hat der Gitarre den Platz streitig gemacht. Dann folgen Flöte und Querflöte. Auch der Trend zum Mehrfachunterricht wächst. Ein Beispiel: Sängerinnen und Sän- ger des Kammerchores Lindenbaum lassen sich neben der normalen Probenarbeit bei mir in Stimmbildung und Atemtechnik pri- vat unterweisen oder erlernen das Klavier- oder Gitarrenspiel. Der von Ihnen gegründete Kammerchor Lin- denbaum feiert in diesem Jahr ja ebenfalls das 10-jährige Jubiläum. Das ist wirklich ein schönes Doppel-Jubi- läum! Die Musikschule und der nur wenig später gegründete Kammerchor sind zwei Seiten meiner Medaille. Das Doppeljubi- läum feiern wir am So. 16. Juli um 16 Uhr mit einem Festkonzert in der Kirche zu Mühlenbeck. Eintrittskarten (10 Euro) sind in der Touristinformation erhältlich. Individuelle Gesangsausbildung Ausbildung an elektronischen Keyboards Klassische Klavierausbildung An der Querflöte
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