Mühlenspiegel 13
35 CHRONIK HEIDEKRAUTBAHN Vorstand und Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn, die mit der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft befasst waren, wechselten bis zum 1. April 1991 zur Deut- schen Ausgleichsbank, so dass auch äußerlich erkennbar wie- der eine einheitliche Bahnge- sellschaft auftrat. Erfahrungsberichte Aus dem am Bahnhof Wand- litz zwischen 1962 und 1983 Triftweg 2-10 16552 Schildow Tel. 033056-23650 www.auto-burdinski.com Inspektionsservice nach Herstellervorgaben Diagnoseservice Elektronik Motortechnik etc. Karosseroeservice Instandsetzung, Umbauten HU/AU – Service 2 x wöchentlich TÜV & DEKRA im Hause Achsservice Instandsetzung, Achsvermessung Autogasservice Wartung/Umrüstung Reifenservice Montage, Auswuchten & Einlagerung Anfertigung von Abgasanlagen inkl. sämtlicher Schweißarbeiten • • • • • • • Ihr Burdinski-Team für die Fahrgäste ausliegenden Gästebuch: „Es ist eine Frechheit, wie man von dem Stationsvorste- her angefahren wird! Der Bus [der die Dame nach Wand- litz gebracht hatte - Anm. d. Red.] kam und hielt kurz vor der Sperre. Der Stationsvorste- her ließ den Zug nach Basdorf abfahren, obwohl er uns ste- hen sah! Ich bin der Meinung, dass solche Leute nicht in den Sozialismus passen. Ich finde es empörend, das Geschrei des Stationsbeamten war nicht ge- rade höflich. Man wird mit dem Wort ‚Luder‘ beschimpft. Ich bitte, dass man sich erkundigt, welcher patzige Stationsvor- steher am Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr Dienst hatte. Ich verlange, dass man diesen Mann ausfindig macht und ihn zur Rede über sein pöbelhaftes Benehmen zieht. Ich verlange Ihre Stellungsnahme innerhalb von drei Wochen!“ 25. Januar 1962 „Am Montag, den 8. 6. haben wir zwei Fahrräder in Mag- deburg per ,Expressgut` nach Wandlitz abgesandt. (...) Da aber heute, also eineWoche spä- ter, noch immer keine Spur der Räder in Wandlitz zu verfolgen war, sind wir der Meinung, dass die Bezeichnung und der Preis für ,Expressgut` ungerechtfer- tigt ist. (..) Gerade heute, wo in allen Betrieben der Kampf um höhere Produktionsleistungen geführt wird (zum Beispiel aus Anlass des diesjährigen Lenin- jahres), ist es doch nicht vertret- bar, dass andere Betriebe, wie die Reichsbahn, den verdienten Urlaub eben dieser Werktäti- gen verderben. (..) !“ 15. Juni 1970 „Mir ist aufgefallen, dass es in Basdorf keine Möglichkeit mehr gibt nachzulösen. (...) Aber man muss über Bas- dorf auf alle Fälle nachlösen! Versuchen Sie das mal, liebe Kollegen von Basdorf, auf dem Bahnsteig: Da wo man unbedingt nachlösen müss- te, schaffen sie es auf keinen Fall! Erst müssten Sie ein paar Kilometer laufen. Beim ,Alten Fritz‘ habe ich mir sagen lassen, ging das noch! Wir aber schreiben eine andere, viel bessere Zeit - Aufbau des Sozi- alismus - und da kann und soll man den Menschen das Leben angenehm machen!“ Ohne Datum Text: Karl-Heinz Schmidt Fotos: Sammlung W. Fledrich www.neb.de Quellen Tombrink, Sven: 100 Jahre Heidekrautbahn / Geschichte und Geschichten (Hrg.: NEB) Opravil, Jürgen: Die Heidekrautbahn Der Regierungszug des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbricht (um 1970)
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