Mühlenspiegel 11

24 BÜRGERSERVICE GEMEINDEVERWALTUNG Mängelmelden leicht gemacht Ab Juni 2015 gibt es den Maerker auch für die Gemeinde Mühlenbecker Land gorie Meldungen Prozent 4147 15,6% asser 498 1,9% stigung 1109 4,2% Grün/ 3057 11,5% ge 16279 61,2% iefer 535 2,0% 981 3,7% Gesamt 26606 100,0% 0 2000 4000 6000 8000 10000 12000 14000 16000 18000 Meldungen A ls Gotthilf Groll* am Dienstagfrüh wie gewohnt unterwegs zur Arbeit die Feldheimer Straße passiert, springt ihm die verbogene Laterne sofort ins Auge. Hier muss es einen Un- fall gegeben haben, denkt Herr Groll, bremst ab und schaut sich das Malheur genauer an. Tatsächlich, die Straßenlaterne ist, wahrscheinlich durch den Aufprall mit einem Fahr- zeug, stark eingeknickt. Und schlimmer noch: Oben am Mast scheint auch die Leuchte beschädigt worden zu sein. Zu- mindest hängt sie dort seltsam verdr ht d ziemlich lose an ihrer Befestigung. Das könnte gefährlich werden. Gotthilf Groll weiß, was jetzt zu tun ist. Er fährt rechts ran, stellt den Motor ab und holt das iPhone aus seiner Jacke. Vor wenigen Tagen hatte er sich die App des Maerker bereits im iTunes-Store kos- tenlos runtergeladen. Dass er den Maerker jedoch schon so schnell nutzen müsste, hatte er nicht erwartet. Gotthilf Groll entsperrt das Smarthone, macht schnell ein Foto von der kaputten Straßenlaterne und tippt dann auf das markante „ M“ des Maerker-Icons. So- gleich zeigt sich der Auswahl- bildschirm der App, der ihm die Buttons „Brandenburg“ und „Berlin“ anbietet. Herr Groll tippt auf „Brandenburg“ und soll danach eine Gemein- de wählen. Über eine Art Auswahlrad scrollt er bis zum „Mühlenbecker Land“ und tippt auf „weiter“. Sogleich wechselt die Darstellung und zeigt die Auswahlbuttons „Hinweis geben“, „Hinweis zeigen“ und „Hinweis suchen“. Herr Groll wählt „Hinweis geben“ aus und wird zu einer Eingabemaske weitergeleitet. Hier kann er seinen Standort in der Feldheimer Straße an- geben und in einer Kategorie- Auswahl das Problem benen- nen. Er wählt „Straßen und Wege“ und tippt in das nächste Welche Mängel werd n gemeldet? (Brandenburg 2014) Infofeld: „Straßenlaterne stark beschädigt, vermutlich durch einen Unfall. Leuchte hängt lose am Mast. Bitte überprüfen! Danke!“. Dann wählt er über die Funktion „Foto hinzufü- gen“ das zuvor gemachte Foto aus und gibt noch seine Mail- Adresse und seine Telefon- nummer an. Dann betätigt er den Button „Hinweis erstel- len“ und erhält sogleich eine Eingangsbestätigung seiner Meldung. Gotthilf Groll lehnt sich zurück und ist beeindruckt. So schnell und unkompliziert die Verwaltung über einen Mangel zu informieren, das ist wirklich ein Fortschritt. Jeannine Freiherr ist in der Gemeindeverwaltung für die Bearbeitung der Mängelmel- dungen zuständig. Der neue Service, die Meldungen mittels des Maerker Brandenburg über die Website der Gemeinde oder per Smartphone oder Tablet zu übermitteln, wird

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