Mühlenspiegel 08

38 rat geber Das Glück liegt so nah Worüber wir reden, wenn wir vom Glück reden – Das Kommunikationskonzept der Gemeinde Mühlenbecker Land S eit Ende 2012 verwen- det unserer Gemeinde einen speziellen Wer- beslogan: „Das Glück liegt so nah“, zumeist veröffentlicht in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Logo der Gemeinde. Das neue werbliche Erschei- nungsbild mit dem Glücksmot- to und dem stilisierten Signet wurde von den Bürgerinnen und Bürgern allgemein positiv aufgenommen. Allerdings gab es auch Irritationen, und man wollte mehr wissen über die Entstehung und die Ziele des neuen Werbekonzepts. Die Entscheidung zuguns- ten eines eigenständigen Ge- meindemarketings trafen im Mai 2012 die Kommunalpo- litiker in unserer Gemeinver- tretung. In der Folge wurde im Rathaus eine Stelle dafür ge- schaffen. Die Aufgaben des neuen Referenten für Gemeindemar- keting waren und sind viel- fältig. Er soll durch geeignete Werbemaßnahmen die Touris- mus- und Wirtschaftsförde- rung der Kommune unterstüt- zen und die Identifikation der Einwohner mit ihrer Gemeinde Mühlenbecker Land stärken. Zudem soll er den Informati- onsaustausch der Bürgerinnen und Bürger untereinander und mit der Gemeindeverwaltung fördern. Erfolgreiche Werbung, auch die einer Gemeinde, benötigt von Anfang an ein schlüssiges und langfristig wirkendes Kon- zept. Dabei sind u. a. folgende Fragen zu beantworten: Womit im Mühlenbecker Land wollen wir uns eigentlich bekannt ma- chen und sympathisch wirken? Was haben wir überhaupt zu bieten? Mit welcher Strategie werben andere Gemeinden in Brandenburg für sich? Und schließlich: Mit welcher Art von „Belohnung“ müssen wir im Mühlenbecker Land wer- ben, um in Berlin und darüber- hinaus Aufmerksamkeit und Interesse zu erzeugen? Lange wurde innerhalb der Gemeindeverwaltung und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über diese Fragen dis- kutiert. Schließlich entschied man sich für das so genannte Glückskonzept, das im Herbst 2012 von der Gemeindever- tretung bestätigt wurde und seitdem die Kommunikations- strategie unseres Gemeinde- marketings bestimmt. Worum geht es dabei? Zuerst einmal: Es galt für un- sere Werbung ein Alleinstel- lungsmerkmal zu formulieren, mit dem wir uns als besonders und interessant positionieren können. Ein Merkmal, das von den Menschen als positiv empfunden und für das Le- ben, Wohnen und Arbeiten im Mühlenbecker Land eigentüm- lich ist. Im Kontext dieser Überle- gungen wurde bewusst auch über den „Tellerrand“ unseres Lebensalltags hinausgeschaut und gefragt: Welches Bedürfnis ist ei- gentlich für unser menschli- ches Streben das entscheidende Handlungsmotiv? Die Antwort: Das nachhal- tig empfundene Lebensglück ist dieses Bedürfnis, ein Thema mit dem sich wissenschaftlich übrigens auch die moderne Glücksforschung befasst. Glück als legitimes Le- bensziel aller Menschen auf Er- den ist nicht nur in der Unab- hängigkeitserklärung der USA festgeschrieben. In dem südasi- atischen Staat Bhutan zum Bei- spiel wird der Erfolg politischen Handelns nicht am materiellen Das Logo unserer Gemeinde symbolisiert in frischen Farben und fließenden Bewe- gungen ein stilisiertes Mühlenrad sowie menschliches Lebensglück in einer Gruppe. Die kreative Umsetzung erfolgte durch das Berliner Grafikbüro formfix

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