Mühlenspiegel 06

7 gemeinde verwaltung Sie haben eine Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten? Ich bin Ihr Profi vor Ort! Nutzen Sie den aktuellen Immobilienboom und machen Sie das Beste aus Ihrem Eigentum! Ich würde mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen, selbst wenn dieVermittlung Ihres Objektes erst mittelfristig erfolgen soll. Informieren Sie sich jetzt kostenfrei und unverbindlich! Ihr Profi vor Ort: Immobilien-Steinbock In den Ruthen 3 16552 Schildow Mühlenbecker Land info@immobilien-steinbock.de www.immobilien-steinbock.de Mit einem Profi, der sich vor Ort auskennt. Der zahlreiche Interessenten vorgemerkt hat und die Seriosität der Anfragen beurteilen kann. Der Ihr Objekt nicht nur so einschätzt, wie es jetzt ist, sondern auch weiß, wie es werden könnte. Der den markgerechten Preis aufgrund von Lage, Objektart, Ausstattung und weiteren Merkmalen individuell und nicht auto- matisiert ermittelt. Der Ihre Unterlagen so aufbereitet, dass sie echtes Interesse erzeugen und zu konkreten Abschlüssen führen: mit guten Fotos, aussagekrätigen Texten, Energie-Ausweis usw. Der Ihre Immobilie inseriert und die Kosten dafür übernimmt. Der alle Termine, von den Besichtigungen bis zum Notar, für Sie organisiert. Der für Sie mit Geld, Zeit und Energie in Vorleistung geht und nur im Erfolgsfall honoriert wird. Der Ihnen Diskretion garantiert. Tel. 033056 - 40 94 94 Fax 033056 - 40 94 95 ben Melde-, Ausweis-, Pass- und Wahlan- gelegenheiten, Führungszeugnissen und Namensangelegenheiten werden hier Ge- werbe- und Ordnungsangelegenheiten be- arbeitet. Hierzu gehört u.a. die Kontrolle des ru- hendenVerkehrs und der Anliegerpflichten. Ebenso gehören Hundeangelegenheiten, Feuerwehrangelegenheiten, die Jugendar- beit und die Betreuung des Schiedsamtes in den Zuständigkeitsbereich des Ord- nungsamtes. Die Kita- und Schulverwal- tung ist zuständig für die Vergabe von Be- treuungsplätzen in den Kindertagesstätten und Tagespflegestellen unserer Gemeinde. Hier werden Betreuungsanträge bearbeitet, Rechtsansprüche geprüft, Kitagebühren berechnet und Schulangelegenheiten ge- regelt. Dabei stehen die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Eltern und Familien für Fragen rund um die Kindertagesbetreuung gern zur Verfügung und sind stets darum bemüht, die Betreuungswünsche der Eltern weitestgehend zu erfüllen. „Stubenälteste“ im Team ist Margrit Marx. Seit 1999 ist sie im Einwohnermel- deamt tätig. Und sie genießt gerade ihre letzten Monate im Bürgerbüro, denn im Juli 2014 geht sie in den Ruhestand. Ange- stellt in der Verwaltung seit 1983 (damals war der heutige Ortsteil Mühlenbeck noch eine eigenständige Gemeinde) hat die ge- bürtige Mühlenbeckerin fast ihr gesamtes Berufsleben in der Gemeindeverwaltung verbracht. Eigentlich wollte sie nie ins Bür- geramt: „Ich fand die Vorstellung schreck- lich, immer unter Beobachtung und in der Öffentlichkeit zu stehen - und dann das Laute…“ Doch die Tätigkeit lag ihr, und später wollte sie nicht wieder weg. Bis heute arbei- tet sie gern im Meldeamt. „Man bekommt viel zurück von den Menschen“, sagt sie und es klingt Wehmut in ihrer Stimme mit, wenn sie an den bevorstehenden Ru- hestand denkt: „Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht, und besonders der Kontakt zu den Bürgern wird mir fehlen.“ Aber auch „ihre“ Bürger werden sie ver- missen. Viele äußern ihr Bedauern, wenn sie erfahren, dass sie sie beim nächsten Mal nicht mehr antreffen werden. Gerade die älteren Menschen freuen sich, ein be- kanntes Gesicht zu sehen und verbinden den Behördengang gern mit einem netten Plausch. Margrit Marx hat sich durch ihr freundliches, sympathisches Auftreten ei- nen Namen gemacht und nicht selten wird sie im Ort gegrüßt und beim Einkauf auch schon mal scherzhaft angesprochen, ob sie ihr Siegel dabeihabe, dann könne man „die Sache ja gleich hier klären.“ Viel hat sie erlebt in den Jahren, und die sich immer weiter entwickelnde Technik hat sie vor immer neue Herausforderungen gestellt. Längst werden alle Daten elektro- nisch übermittelt, und das Meldeamt arbei- tet heute fast komplett papierlos. Eine große Erleichterung hat den Damen imMeldeamt der kleine Umbau Anfang 2013 gebracht. Mit dem Abbau des Holztresens, der einst als trennendes Element diente, wur- den Sitzgelegenheiten für die Bürgerinnen und Bürger direkt an den Schreibtischen der Mitarbeiterinnen geschaffen. Die An- tragstellung und Bearbeitung erfolgt nun sehr viel diskreter und entspannter. Eine große Herausforderung für das Meldeamt ist in diesem Jahr der bevor- stehende „Wahlmarathon“. Neben den vier! Wahlen (Euopawahl, Kreistagswahl, Wahl der Gemeindevertretung und Wahl der Ortsbeiräte) am 25. Mai ist die Land- tagswahl am 14. September vorzubereiten und durchzuführen. Die Organisation der Wahlen zusätzlich zu den täglichen Auf- gaben ist immer anstrengend und mit viel

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=