Mühlenspiegel 06

6 Willkommen im Bürgerbüro Den Bürgerservice besuchen im Rathaus die Meisten - Was ist hier zu erwarten? D as Bürgerbüro ist für viele Bürge- rinnen und Bürger der häufigste und für Neu-Bürger/innen der erste Anlaufpunkt im Rathaus. So an diesem Tag auch für Katharina Hübner-Köhn und ihre drei Kinder, die Zwillinge Niclas und Jonas (6 Jahre alt) und deren großen Bruder Lucas (9 Jahre alt). Vor ein paar Tagen ist die junge Familie aus Berlin nach Mühlenbeck gezogen. Den kurzen Weg von Feldheim ins Rathaus ha- ben die vier zu Fuß zurückgelegt und dabei gleich die neue Heimat ein wenig näher er- kundet. Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des neuen Verwaltungsgebäudes in der Lieben- walder Straße 1 haben sie sofort gefunden. Überrascht war Katharina Hübner-Köhn von der familiären, sympathischen Atmo- sphäre in dem Großraumbüro, das sie als „sehr übersichtlich und gemütlich“ be- zeichnet. Ganz anders als in Berlin, wo al- les „anonym und unpersönlich“ ist, hat sie sich hier willkommen gefühlt: „Es war alles ganz unkompliziert, ging schnell und ich wurde äußerst freundlich empfangen. In Berlin ist man dagegen nur eine Nummer und muss lange warten.“ Und so hat die junge Mutter den Behör- dengang mit ihren drei Kindern entspannt und ohne Quengelei erledigen können. Als angenehm empfand sie auch die sehr kurzen Wege. Nachdem sie sich und ihren Nachwuchs in der Meldestelle angemeldet hatte, konnte sie gleich auch die Kitastelle direkt nebenan aufsuchen. Alle drei Kinder gehen zurzeit noch in Berlin zur Schule, sollen aber nach den Sommerferien nach Mühlenbeck wechseln und benötigen dann auch Hortplätze. „Auch das läuft alles ganz unkompliziert“, freut sie sich. Die Anträge hat sie jetzt ge- stellt und selbst mit dem Schulleiter der Kä- the-Kollwitz-Grundschule, Rainer Körber, hat sie schon gesprochen. Das Bürgerbüro ist das einzige Groß- raumbüro im Rathaus. Neben dem Ein- wohnermeldeamt befinden sich hier auch das Ordnungsamt und die Kita- und Schul- verwaltung. Unter der Leitung von Fach- bereichsleiter Jörg Matthes (im Bild oben ganz rechts) sind hier 9 Angestellte für Anträge und Anfragen, nicht selten auch für Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zuständig. So herrscht zu den Öff- nungszeiten stets reger Betrieb. Und gerade dieser direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist es, was die Arbeit hier aus- macht und den die Kolleginnen und Kolle- gen nicht missen möchten. Auch wenn man sich an den Geräuschpegel, der in einem Großraumbüro unweigerlich herrscht, erst gewöhnen muss. „Mit der Zeit lernt man, das Stim- mengewirr auszublenden und sich nur auf den einen Bürger und dessen Anliegen zu konzentrieren“, sagt die Leiterin des Fach- dienstes Kita- und Schulangelegenheiten Claudia Geßner. Die Aufgabengebiete des Bürgeramtes sind sehr vielfältig und umfangreich. Ne- Neubürger in der Gemeinde Mühlenbecker Land: Ka- tharina Hübner-Köhn und ihre Söhne Niclas, Jonas und Lucas. Die Familie ist erst seit kurzem aus Berlin nach Mühlenbeck gezogen und freut sich über die un- komplizierte und freundliche Atmosphäre im Rathaus

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