Mühlenspiegel 04

48 W eithin sichtbar we- hen die Fahnen vor dem neuen Indus- triebau in der Kastanienal- lee. Neben der Brandenburger Landesfahne ragt die des Un- ternehms COLLONIL in der markanten grünen Farbe und beigen Schriftzug in die Höhe. Das Traditionsunternehmen, welches sich vor mehr als 100 Jahren gründete, ist seit 5. Sep- tember wieder in Mühlenbeck. Angefangen hat damals al- les mit demAbfüllen von Leder- öl, daraus entwickelte sich dann Collonil kehrt zurück Das Traditionsunternehmen eröffnete Logistikzentrum am historischen Standort in Mühlenbeck ein eigener Betrieb mit Schuh- und Lederpflegemitteln unter dem Markennamen „COLLO- NIL“ (frz. „coller“-kleben). Um 1921 wurde in Mühlenbeck mit der Produktion von Schuh- putz- und Lederpflegemitteln geglänzt. Mit demWerbeslogan „Schuhe wollen Collonil“ ka- men die Produkte auch erfolg- reich im benachbarten Ausland an. Nach dem 2. Weltkrieg wur- de das Unternehmen enteignet und erwarb daraufhin 1956 den heutigen Firmensitz in Berlin- Wittenau. Erst Mitte der 1990er Jahre wurden Grundstück und Gebäude in Mühlenbeck an COLLONIL zurückübertragen. Die Zeichen stehen auf Wachstum. 60% des Umsatzes fallen auf die sehr gewinnbrin- genden Exportgeschäfte, so die Angaben der Firma. Das Unternehmen konn- te in den letzten Jahren seinen Kundenstamm weltweit er- folgreich ausbauen und muss- te sich demzufolge erweitern. Bei der Wahl des Standortes Mühlenbeck für das moderne Logistikzentrum vereint COL- LONIL historische Verbun- denheit und unternehmerische Verantwortung gegenüber un- serer Region. „Mit dem Bau- projekt am Standort Mühlen- beck stellen wir uns unseren eigenen hohen Ansprüchen als verantwortungsbewusstes Unternehmen in der Region. Unsere Entscheidung für den Standort Deutschland basiert nicht nur auf wirtschaftlichen Faktoren. Wir bezogen bei der Standortwahl vor allem auch soziale und ökologische As- pekte mit ein“, so der geschäfts- führende Gesellschafter Frank Becker über die Hintergründe. In Mühlenbeck wird jetzt die komplette Bestellarbeit des Un- ternehmens bewerkstelligt und bis zu 1.200 Pakete können pro Tag versendet werden. Dazu wird, so die Ankündigung der Unternehmensgruppe, eine hochmoderne Lagerorgani- sation eingesetzt. Das unter dem Namen „Pick-to-Light“ bekannte System optimiert die Lager- und Fertigungsprozesse und gewährleistet Qualität so- wie kurze Lieferzeiten. Bedient wird die Technik von qualifi- zierten Mitarbeitern, es arbei- ten insgesamt 22 Beschäftigte, darunter 5 aus unserer Region im neuen Logistikzentrum. Die Produkte, dazu gehören inzwischen auch Pflegeserien für Autoleder und Motorrad- bekleidung, werden in über 100 Länder exportiert. In Deutsch- land ist COLLONIL Marktfüh- rer im Bereich der Schuh- und Lederpflege. Im Unternehmen selbst ist man stolz auf die Er- folgsgeschichte und legt seit je her Augenmerk auf Qualität. Dass dies auch in Bezug auf Umweltverträglichkeit gelingt, zeigt die freiwillige Erklärung des Grundsatzes für eine ver- antwortungsvolle Produktent- wicklung und eine umweltbe- wusste Fertigung. Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die bei optimaler Wirksamkeit den ge- ringstmöglichen Anteil an um- weltbelastenden Inhaltsstoffen enthalten, so die Selbst- Ver- pflichtung von COLLONIL. Das Traditionsunterneh- men fühlt sich dem attraktiven Standort sehr verbunden, be- tonte Herr Becker. Und hört man sich in Müh- lenbeck um, sprechen viele Bürger von einer „Bereiche- rung“ und einem “gelungenen Ensemble“. Herzlich Willkommen. www.collonil.net Text: Gudrun Engelke Foto: Gudrun Engelke wirtschafts leben

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=