Mühlenspiegel 2
43 Kurfürstenstr. 84 · 10787 Berlin ·Tel. 030/2611666 Wittenbergplatz · www.regale-berlin.de Passend zu unseren JABO-Betten: Gesunder Schlaf durch Naturmatratzen von Sembella. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch. Willkommen im Regale Laden Schubladenbetten, Schrank- und Regalsysteme aus Skandinavien Interview: Claus Schmidt-Eckertz Foto: Claus Schmidt-Eckertz Herr Seefeldt, wann kommt die Heidekrautbahn? Das hängt von den politischen Gremien in Berlin und Branden- burg ab. Die Wiederherstellung der historischen Stammstrecke ist ja politisch gewollt. Alle unsere Gesprächspartner in der Berliner Senatsverwaltung und im Verkehrsministerium des Landes Bran- denburg haben uns das immer wieder bestätigt. Andererseits geht es um viel Geld. Und hier geht es zwischen Berlin und Potsdam zu wie mit dem Hase und dem Igel! Kurzum, man dreht sich im Kreis. Um welche Summe geht es denn? Um 20 Millionen Euro. Davon würde Berlin 8 und Branden- burg 12 Millionen tragen. Das klingt nach viel Steuergeld ... Die NEB behält sich die Option vor, die nötigen Investitionen für den Streckenausbau und die Haltepunkte vorzufinanzieren. Dies setzt aber eine Refinanzierung über die Trassennutzungsge- bühren voraus. Durch die nachgewiesenen positiven Effekte, z.B. die Reduzierung der Straßenverkehrsbelastung, könnten Berlin und Brandenburg wiederum viel Geld im Haushalt einsparen. Das ist alles komplett durchgerechnet; alle würden profitieren. Und das politische Ziel der Förderung des schienenbezogenen Personennah- verkehrs würde auch erreicht. Und woran hakt es dann? Da gibt es aus unserer Sicht mehrere Gründe. Zum einen gibt es eine starke Lobbyarbeit zugunsten der KfZ-Wirtschaft, die vor- rangig am Straßenbau interessiert ist. Zum anderen richtet sich das gegenwärtige Interesse der verantwortlichen Politiker auf die zu er- wartenden Mehrkosten des Flughafenbaus in Schönefeld. Die Heidekrautbahn lässt also weiter auf sich warten. Wird sie überhaupt noch kommen? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn der Haltepunkt Wil- helmsruh ist planfestgestellt und somit realisierbar. Die Lösung ist simpel : Alle beteiligten Partner an einen Tisch holen und über die anstehenden Probleme reden. Bis wann läuft das Planfeststellungsverfahren? Bis 2015. Das ist die Deadline. Was nun, Herr Seefeldt? Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Region Heidekrautbahn e.V.
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