Mühlenspiegel 2

42 Wann kommt die Heidekrautbahn? Die Wiederinbetriebnahme auf historischer Strecke – Worauf warten wir noch? D ie Region entlang der Heidekraut- bahn befindet sich in den Land- kreisen Oberhavel und Barnim un- mittelbar nördlich von Berlin. Die starken wirtschaftlichen und touristischen Ver- flechtungen zwischen Berlin und seinem Umland machten schon zum Ende des 19. Jahrhunderts eine Bahnverbindung not- wendig. So entstand 1900 die heutige Regio- nalverbindung RB 27, der die Bevölke- rung den Namen Heidekrautbahn verlieh. Nach dem Mauerbau in den 60er Jahren wurde die ursprüngliche Streckenführung von Berlin-Reinickendorf nach Berlin Ka- row verlegt. Seit der Rückgabe der Eisen- bahninfrastruktur an die Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft (NEB AG) nach der Wende besteht das Ziel, die histo- rische Strecke von Schönwalde über Müh- lenbeck und Schildow bis nach Berlin-Wil- helmsruh (und einer späteren Anbindung an den Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen) wieder aufleben zu lassen. So wäre das dicht besiedelte Berlin-Reinickendorf mit der Großwohnsiedlung Märkisches Vier- tel mit dem wachsenden Berliner Umland verbunden und der Pendlerverkehr um- weltfreundlicher gestaltet. Alle Argumente sprechen dafür. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Region Heidekrautbahn e.V. (KAG) hat für die Reaktivierung der Stammstrecke bereits breite Unterstützung in der Berliner und Brandenburger Politik gewonnen. Nach dem Ergebnis einer im Juli 2010 veröffent- lichten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung würde der Nutzen das zweieinhalbfache der Kosten betragen. Gleichzeitig wird eine Steigerung der täglichen Fahrgastzahlen von 3.000 auf 5.000 erwartet Das Land Berlin unterstützt das Vorha- ben; die Wiedererrichtung der Strecke ist im Stadtentwicklungsplan Verkehr enthal- ten. Mit dem Planfeststellungsbeschluss für den Bahnhof Wilhelmsruh hat die NEB AG eine der Voraussetzungen zur Wiederinbe- triebnahme geschaffen. Allerdings: Offen ist eine Bestellung der zugehörigen ÖPNV-Leistungen durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie die endgültige Klärung der Finanzierung zum Streckenausbau von Schönwalde bis Wil- helmsruh. Worauf warten wir also noch? Die Antwort liegt nahe: Es geht ums Geld und diesbezüglich haben die betei- ligten Länder Brandenburg und Berlin zur Zeit ganz andere Sorgen. Das finanzielle Fiasko des Hauptstadtflughafens BER wirft seinen Schatten wohl auch auf unsere lang ersehnte Heidekrautbahn. Die NEB hat übrigens am S-Bahnhof Wilhelmsruh eine Gedenkstele eingeweiht, die auch über die Zukunft der Heidekrautbahn informiert. Wir bleiben optimistisch. www.region-heidekrautbahn.de www.neb.de gemeindesspiegel Text: Claus Schmidt-Eckertz / KAG Foto: NEB

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