Mühlenspiegel 2
40 schüler leben ler Unterricht, in dem nicht nur ein qua- lifizierter Fachlehrer den Schulstoff erklärt, sondern ein zweiter Lehrer die Schüler individuell fördert und motiviert. Leider ist es nicht immer möglich, in solch einer Doppelbesetzung zu unterrichten. Dabei ist es wichtig, dass jeder auf dem aktuellen Lernniveau bleibt und dem Unterricht aktiv folgen kann. Fachleute nennen das gemein- same Lernen von Kindern mit Handicap mit nicht behinderten Kindern Inklusion. Seit 2009 hat jedes Kind einen Anspruch darauf. Die Käthe-Kollwitz-Schule verfügt über die erforderlichen Ressourcen zur Durchfüh- rung einer solchen Unterrichtsform. Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig auch an Ferientagen im Team fort, um den Kindern bessere Chancen zu bieten.“ Seit 2008 trägt und verteidigt die Käthe- Kollwitz-Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – mit Courage“. Vorher wurden die Schüler befragt, ob sie sich an diesem Programm beteiligen wollen. Dazu die Schulleiterin: „Bei uns gilt das Prinzip Ge- rechtigkeit und Fairness. Wer als Kind oder Jugendlicher häufiger die Erfahrung macht, mit Gewalt seine Ziele zu erreichen, wird dies schwer wieder aufgeben. Individuelle Eigenschaften wie Risikobereitschaft oder ein geringes Selbstwertgefühl haben großen Einfluss auf die Bereitschaft, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Früher gab es mehr Streit und Kämpfe, jetzt ist es wesentlich ruhiger geworden. Gut bewährt hat sich dabei, dass bei auftretenden Konflikten gewählte Schü- lervertreter versuchen, die Vorkommnisse mit den Konfliktverursachern gewaltlos zu lösen“. Die Zahl der Schulabgänger, die wei- terführende Schulen besuchen bzw. eine Berufsausbildung beginnen, ist beeindru- ckend. Ein Grund für diese positive Bilanz ist auch die gute Zusammenarbeit mit der Kommune, dem Jugendamt und besonders den Eltern. Beispielsweise wurde mit ihnen gemeinsam die neue Hausordnung erarbei- tet. Kathrin Haase abschließend:“ Erfolge sind für uns kein Ruhekissen. Ziel unserer täglichen Arbeit ist, dass jedes Kind einen optimalen Schulabschluss bekommt. Wir achten darauf, dass keiner verloren geht. Wir vermitteln den Schülern das Gefühl, dass sie in der Gesellschaft gebraucht wer- den. Hier gibt es Hoffnung und Möglichkei- ten für alle, das schafft schon mal eine ande- re Haltung bei den Jugendlichen“. Ein Blick in die helle und einladend gestaltete Mensa der Schule Die Lehrküche ist großzügig dimensioniert und mit modernster Gerätetechnik ausgestattet In den Unterrichtsräumen werden die Einsatzmöglich- keiten heutiger Digialtechnik konsequent genutzt www.käthe-kollwitz-gesamtschule.de Text: Doris Krohn Fotos: Reinhard Musold Mein schönster Schneemann Felix Claudio Die Gewinner unseres Fotowettbewerbs stehen fest. Preis: Je eine Familieneintrittskarte ins Badeparadies Sophie In der Erstausgabe des mühlenspiegel hatten wir zum großen Gewinn- spiel aufgerufen. Gesucht wurde ein fotografiertes oder gemaltes Bild Eu- res schönsten Schneemannes. Obgleich in den letzten Monaten nicht im- mer genügend „Baumaterial“ vom Himmel fiel, haben uns doch viele tolle Schneemänner-Fotos erreicht. Unter allen Einsendungen dann aber die drei schönsten Exemplare auszuwählen, das war uns dann doch nicht möglich. Deshalb haben wir das Los entscheiden lassen. Als Preise gibt es drei Fami- lienkarten für das Erlebnisbad in der TURM Erlebniscity Oranienburg zu gewinnen. Gewonnen haben: Claudio Weinberg (7 Jahre), Mühlenbeck Sophie Kupsch (6 Jahre), Zühlsdorf Felix Strauss (3 Jahre), Schildow Allen Teilnehmern an unserem Spiel danken wir ganz herzlich für Ihr Mit- machen. Die drei Gewinner und ihre Familien werden von uns schriftlich benachricht und zur Preisübergabe durch den Bürgermeister ins Rathaus eingeladen
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