Mühlenspiegel 2

35 GRATULATION AN PETER KUNKEL Mit dem Ehrenamtspreis zur Würdi- gung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Oberhavel wurde jetzt Peter Kunkel, Vorsitzender des „Nord- bahngemeinden mit Courage e.V.“ aus- gezeichnet. Das Aktionsbündnis hat sich das Ziel gesetzt, das Demokratieverständ- nis der Menschen zu stärken und dem Erstarken rechtsextremer Kräfte aktiv entgegenzutreten. Peter Kunkel setzt sich außerdem als Lokalpolitiker und Mitglied des Ortsbeirates Schienfließ aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. EV. FRIEDHOF SCHILDOW IN NEUER HAND Am Erntedanksonntag, dem 5. Oktober 1913, wurde der evangelische Friedhof Schildow und seine Kapelle geweiht. Er war eingerichtet worden, weil der alte Friedhof rund um die Kirche zu klein geworden war. 100 Jahre wurde der Friedhof von der evangelischen Kir- chengemeinde Schildow verwaltet und mit viel ehrenamtlichem Engagement betreut. In dieser Zeit haben sich auch Bedingungen für die Bewirtschaftung verändert, so dass die Kirchengemein- de sie in der bisherigen Form nicht mehr zu leisten vermag. Am 26.11.2012 hatte die Gemeindevertretung die Übernahme der Verwaltung des evan- gelischen Friedhofs Schildow durch ei- nen Erbbaurechtsvertrag beschlossen. Die Gemeinde Mühlenbecker Land wird die Bewirtschaftung des Friedhofes ab dem 1. Oktober übernehmen. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums und der Übergabe der Verwaltung ist ein gemeinsamer Festakt geplant. Die Evangelische Kirchengemeinde bleibt weiterhin Ansprechpartner für die geistlichen Belange bei kirchlichen Be- stattungen. Geplant ist außerdem, die Andacht in der Friedhofskapelle am To- tensonntag mit dem Gedenken an die Verstorbenen zu einer Tradition werden zu lassen. Bis zum 30. September ist Johannes Moldenhauer im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde An- sprechpartner für alle Friedhofsbelange (Tel.: 0173 411 05 71) . NEUES VOM RUFBUS LINIE 806 Die Gemeinde setzt sich seit längerem dafür ein, die Anbindung der Ortsteile an den Öffentlichen Personennahver- kehr zu verbessern. Dies ist ein An- liegen, welches viele Bürgerinnen und Bürger bewegt. Ein weiterer Fortschritt ist die Neuordnung des Projektes „Nachtrufbus Linie 806“. Die Linie führt vom S-Bahnhof Hermsdorf über Glienicke, Schildow, Mühlenbeck, Summt bis nach Zühls- dorf (und umgekehrt) und wird von der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) betrieben und von der Gemeinde Mühlenbecker Land mit 26.000 Euro jährlich finanziert. Wichtig für den Bestand des vorerst bis Ende 2013 befristeten Projektes ist die Auslastung des Busses. Wenn über einen längeren Zeitraum eine entspre- chende Auslastung nachgewiesen wer- den könnte, bestünde auch die Chan- ce, den Nachtrufbus perspektivisch in den Nahverkehrsplan des Landkreises zu überführen und somit finanziert zu bekommen. Der Nachtrufbus kann geordert werden jeweils für die Nacht von Frei- tag zu Sonnabend und von Sonnabend zu Sonntag. Nachfolgend einige Infor- mationen der OVG zum Thema Rufbus: Was ist ein Rufbus im Linienverkehr? Ein Rufbus ist ein bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personen- nahverkehrs. Diese Fahrten finden nur auf Vorbestellung durch den Fahrgast auf festgelegten Linien statt. Auf welchen Linien werden Rufbusse angeboten? Zu allen Zeiten werden auf ausgewähl- ten Linien Rufbusse angeboten. Die Bedienung erfolgt von Haltestelle zu Haltestelle auf den Linien. Wo kann auf Bahn und Bus umgestie- gen werden? Es kann an allen Haltestellen aus- und umgestiegen werden. Wann fährt der Rufbus? Sämtliche Fahrpläne werden auf der Homepage der OVG unter http://www. ovg-online.de/index.php?id=159 be- reitgestellt. Was kostet die Fahrt mit dem Bus? Die Fahrt erfolgt zum VBB-Tarif. Wie bestelle ich einen Rufbus? Mindestens 90 Minuten vor dem ge- wünschten Fahrtantritt unter der Ruf- nummer 03306-2307. Es meldet sich die OVG und bittet um folgende Angaben: ...Name, Adresse, Telefonnummer ...Abfahrtsort und gewünschte Ab- fahrtszeit ...Zielort und ggf. gewünschte An- kunftszeit ...Personenzahl und ggf. größere, sper- rige Gegenstände Weitere Informationen gibt es unter: www.ovg-online.de PROBLEM STRASSENSCHÄDEN Immer wieder beklagen sich Bürge- rinnen und Bürger über witterungs- bedingte Straßenschäden, z.B. an der Schönfließer-/Ecke Hauptstraße in Mühlenbeck. Diese Hinweise werden seitens des Rathauses ernsthaft ver- folgt. Im Falle von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen werden die zuständi- gen Behörden immer wieder aufgefor- dert, tätig zu werden. In diesen Fällen kann unsere Gemeinde leider nicht mehr tun. EINWOHNERMELDEAMT NEU GESTALTET Das Großraumbüro im Rathaus ist der von unseren Einwohnern am höchsten frequentierte Bereich in der Verwal- tung. Hier werden viele Anliegen u.a. zu allgemeinen Ordnungsangelegen- heiten, Kindertagesstätten, Schulen und Tagespflege, Gewerbe, Feuerwehr und Meldeangelegenheiten entgegen- genommen und bearbeitet. Besonders im Meldewesen gab es in den letz- ten Jahren eine Menge technische Veränderungen, die eine effizientere Beantragung von Ausweisdokumenten ermöglichen. Hierzu zählt auch die Einführung eines vollständig maschinell unter- stützten digitalen Antragsverfahrens, das den Papierantrag überflüssig macht. Bild und Unterschrift werden di- gitalisiert und online an die Bundesdru- ckerei übersandt. Sämtliche Unterlagen werden in einem elektronischen Archiv gespeichert. So gelang es, im Meldeamt nahe- zu komplett papierlos zu arbeiten. Mit zwei weiteren Veränderungen hoffen wir, den Aufenthalt bei uns angenehmer zu gestalten. So haben wir den Holztre- sen als trennendes Element in diesen Bereich abgebaut und Sitzgelegenhei- ten direkt am Schreibtisch geschaffen. Die Antragstellung und Bearbeitung erfolgt diskreter und entspannter. Wei- terhin sind im Wartebereich Wartenum- mern zu ziehen. Damit hoffen wir Unsicherheiten und Diskussionen wegen der Reihen- folge zu vermeiden. Die Verwaltung bemüht sich weiterhin um eine Ver- besserung des Kundenservices und nimmt Anregungen und Kritik dankend entgegen.

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