Gemeinde Mühlenbecker Land

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IT-Administrator (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Hauptamt, Fachdienst IT als IT-Administrator (m/w/d) an.

 

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

 

Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.:

  • Einrichtung, Verwaltung und Pflege der IT-Systeme der gemeindlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen:
  • Aufbau einer Softwareverteilung, sowie einer Lehrer- und Schülerverwaltung,
  • Einrichtung und Pflege einer Serverlandschaft (Client- und Server Administration),
  • Aufbau und Pflege von Servicebetriebssystemen (Windows / Linux),
  • Erstellung und Pflege eines hausinternen Cloud-Systems für Dateizugriff von jedem Ort innerhalb der Schule,
  • Anwendersupport der eingesetzten Hard- und Software in den Schulen (vor Ort),
  • Pflege und Wartung von Firewallsystemen.
  • Unterstützung bei der operativen Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme:
  • First und Second Level Support sowie technische Ansprechpartner/-in für die Fachanwendungen und Standard-Software (MS Office),
  • Analyse und Lösung von Anwendungsproblemen im Dienstbetrieb.

 

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich 
  • einschlägige Berufserfahrung in den genannten IT‑Themenbereichen,
  • Führerschein der Klasse B,
  • bei Einstellung: erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung,

Fachkenntnisse:

  • sehr gute Kenntnisse in der Verwaltung von Netzwerkkomponenten wie Router, Switches und Firewalls,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Linux, Windows und Mac OS basierten Betriebssystemen und in der Applikationsbetreuung.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • die Fähigkeit EDV-Kenntnisse empfängerorientiert zu vermitteln,
  • kommunikationsstarker, emphatischer und dienstleistungsorientierter Umgang gegenüber anderen Arbeitsbereichen / Außenstellen,
  • selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise,
  • Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, lösungsorientiertes Arbeiten,
  • Teamfähigkeit.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD – VKA.
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
  • ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit, Teilzeit möglich,
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • Fahrradleasing.

 

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren Öffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten).
  • Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Außenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

 

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

 

Bewerben Sie sich bis zum 28.10.2024

über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen

Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: IT-Administrator

 

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und dem Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

SB Prozessmanagement (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Hauptamt als

SB Prozessmanagement (m/w/d).

 

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

 

Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.:

  • Erhebung, Analyse, Dokumentation und Weiterentwicklung / Optimierung von Prozessen
  • Festlegung von Prozesszielen mit den Fachämtern,
  • Erstellung der Ist-Aufnahme in Zusammenarbeit und Dokumentation von Geschäftsprozessen,
  • Planung, Gestaltung, Steuerung und Umsetzung von Prozessen; Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung,
  • Mitarbeiterkommunikation und Schulung des Prozessteams, Durchführung und Leitung von Workshops, Leitung von Arbeitsgruppen zur Prozesserhebung und –optimierung,
  • Prozesserhebung, -modellierung und -optimierung im Rahmen des Prozessmanagements in den Fachämtern,
  • Entwicklung von Prozessrichtlinien, -standards und -verfahren, um eine einheitliche Vorgehensweise in der Gemeinde sicherzustellen,
  • Bearbeitung / Aktualisierung der Allgemeinen Dienst- und Geschäftsanweisung, Dienstvereinbarungen und sonstigen Regelungen in der Gemeindeverwaltung.

 

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Arts bzw. Diplom (FH) Verwaltungswirt/Verwaltungsbetriebswirt
  • ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt oder AII- Lehrgang),
  • einschlägige Berufserfahrung in der Planung, Umsetzung und Optimierung von Prozessen,
  • Führerschein der Klasse B,
  • bei Einstellung: erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung,

Fachkenntnisse:

  • fundierte Fachkenntnisse im Prozessmanagement und Projektmanagement,
  • Kenntnisse in der Planung, Umsetzung und Optimierung.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und Leistungsbereitschaft,
  • Engagement, Flexibilität, hohe Belastbarkeit,
  • Bewusstsein für notwendige Verwaltungsprozesse,
  • gute Gesprächsführung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Lösungskompetenz,
  • Teamfähigkeit.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • eine spannende & vielseitige Tätigkeit in einer bürgernahen Kommunalverwaltung,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
  • ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit, Teilzeit möglich,
  • Bezahlung nach Tarif: EG 9b TVöD – VKA,
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • Fahrradleasing.

 

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren Öffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten).
  • Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Außenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

 

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bewerben Sie sich bis zum 21.10.2024

über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen

Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: SB Prozessmanagement

 

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und dem Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

SB Digitalisierungsbeauftragte/r (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Hauptamt als

SB Digitalisierungsbeauftragte/r (m/w/d).

 

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.:

  • Konzeption der virtuellen Infrastruktur in Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
  • Entwicklung und laufende Fortschreibung einer Digitalisierungsstrategie unter Einbeziehung verwaltungsinterner und gesetzlicher Vorgaben (z.B. EGovG, OZG etc.),
  • Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Akten- bzw. Vorgangsstruktur (z. B. Einführung eines Datenmanagementsystems, Umstellung auf E-Akten),
  • IT-Verwaltungsaufgaben
  • Entwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts in Absprache mit der IT-Abteilung,
  • Zusammenarbeit mit verwaltungsinternen Akteuren zu Themenfeldern des E-Gouvernements, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit,
  • Betreuung von Digitalisierungsprojekten
  • Projektinitiierung bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse und Vernetzung der verschiedenen Prozessbeteiligten,
  • Beratung und Schulung der jeweils beteiligten Fachbereiche zu allen Digitalisierungsthemen.

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor in der Verwaltungsinformatik oder
  • Verwaltungswissenschaften oder
  • ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt oder AII- Lehrgang),
  • einschlägige Berufserfahrung in den passenden Bereichen,
  • Führerschein der Klasse B,
  • bei Einstellung: erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung,

Fachkenntnisse:

  • vertiefte Kenntnisse im Bereich Organisations-, Prozess- und Projektmanagement,
  • ausgeprägte IT-Affinität.

Rechtskenntnisse und spezifische Kenntnisse:

  • Brandenburgisches E-Government-Gesetz,
  • eIDAS-Verordnung,
  • Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG).

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • hohe Motivation und Offenheit für neue Ideen,
  • Bereitschaft sich kontinuierlich weiterzuentwickeln,
  • Engagement und hohes Maß an Eigeninitiative,
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
  • teamorientiertes Arbeiten.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • eine spannende & vielseitige Tätigkeit in einer bürgernahen Kommunalverwaltung,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
  • ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit, Teilzeit möglich,
  • Bezahlung nach Tarif: EG 9b TVöD – VKA,
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • Fahrradleasing.

 

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren Öffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten).
  • Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Außenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

 

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bewerben Sie sich bis zum 14.10.2024

über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen

Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: SB Digitalisierung

 

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und dem Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Projektkoordination der Pflege- und Koordinierungsstelle “Mühlenbecker Wohnzimmer” (m/w/d)

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle in Teilzeit in unserer Stabstelle als Projektkoordination der Pflege- und Koordinierungsstelle “Mühlenbecker Wohnzimmer” (m/w/d) an.

 

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und unseren 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

 

Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.:

  • konzeptionelle Weiterentwicklung und Durchführung des gemeindlichen Kulturangebots der Pflege- Koordinierungsstelle "Mühlenbecker-Wohnzimmer",
  • Vermittlung und Bekanntmachung von Hilfs- und Beratungsangeboten für Menschen aus unterschiedlichen Problemfeldern,
  • Entwickeln einer Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Gruppen des öffentlichen, kulturellen und sozialen Lebens,
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung kultureller Veranstaltungen, sowie erlebnis- und freizeitpädagogischer Angebote mit starkem partizipativen Charakter,
  • Angelegenheiten der internationalen Begegnung in der offenen Arbeit.

 

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulausbildung der Fachbereiche Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder
  • ein vergleichbarer Abschluss oder
  • gleichwertige Fähigkeiten wie einschlägige Berufserfahrung in der Projektkoordination,
  • Führerschein der Klasse B,
  • bei Einstellung: erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung,

Sprachkenntnisse:

  • Englisch,
  • Ukrainisch.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Interkulturelle Kompetenz,
  • Flexibilität,
  • hohes Engagement,
  • Teamfähigkeit und sehr gutes Einfühlungsvermögen,
  • Organisationsgeschick,
  • hohe Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • eine spannende & vielseitige Tätigkeit in einer bürgernahen Kommunalverwaltung,
  • ein befristetes Arbeitsverhältnis für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
  • ein Arbeitsverhältnis in Teilzeit (9h / Woche),  
  • Bezahlung nach Tarif: S 11b TVöD SuE S,
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5 Tage-Woche, sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
  • Fahrradleasing.

 

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren Öffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten).
  • Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Außenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

 

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

 

Bewerben Sie sich bis zum 07.10.2024

über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen

Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de

oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Projektkoordination

 

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Frau Ehrlich 033056-841-80 und zu dem Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).

Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Staatlich anerkannte Erzieher/-innen (m/w/d) für unsere Kindergärten

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete Stellen in Teilzeit als staatlich anerkannte Erzieher/-innen (m/w/d) für unsere Kindergärten an.

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und unseren 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Die Betreuung der ca. 1200 Kinder erfolgt in 6 Kindergärten sowie 2 Horten. Jede Kindereinrichtung ist individuell und arbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten z.B. Hengstenberg-Bewegungskonzept oder Kneipp-Konzept.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Wahrnehmung der Erziehertätigkeit durch Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder,
  • Umsetzung des pädagogischen Konzepts,
  • Organisation des Tagesablaufes, der Raumgestaltung und vielseitiger Angebote unter Verwirklichung des Bildungsauftrages,
  • Achtung auf das Kindeswohl und Einleitung von Maßnahmen zum Schutz des Kindes,
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Absicherung der Elternmitwirkung, ggf. Beratung in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung.

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher/-in,
  • erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen,
  • Nachweis über Masernimpfschutz (ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen),
  • Führerschein
     
  • offen und flexibel gegenüber den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Kindereinrichtungen z.B. offenes Konzept oder feste Gruppen
  • zuverlässige, verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise,
  • hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion,
  • besonders ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine spannende & vielseitige Tätigkeit in einer unserer Kindereinrichtungen,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • ein Arbeitsverhältnis in Teilzeit
  • 32 h – 35 h in unseren Kindergärten,
  • Bezahlung nach Tarif: S 8a TVöD- SuE,
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • zusätzlich zum Jahresurlaub: 2 bis zu 4 Regenerationstage,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen.

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Erzieher arbeiten in Teilzeit mit einer individuell vereinbarten Stundenzahl für eine gute Work-Life-Balance.
  • Vielfalt. Unterschiedliche Konzepte der Einrichtungen und Charaktere unserer Mitarbeiter verleihen unseren Teams Vielfältigkeit.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
 

Bewerben Sie sich bis zum 30.09.2024
über unser Online-Portal
www.muehlenbecker-land.de/stellen
Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de
oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Erzieher/-in

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Frau Reichelt unter der Rufnummer 033056/841-48 oder zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).
Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


 

 

 

Hier können Sie sich digital bewerben:

Hier können Sie sich online auf unsere offenen Stellen bewerben oder eine Initiativbewerbung einreichen:

Digitales Portal

Wir freuen uns darauf Ihre Bewerbung zu lesen!

 

 

Ausbildungs- & Studienplätze

Wir bilden aus…

  • Verwaltungsfachangestellte mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung UND
  • Erzieher/-innen, berufsbegleitend

Auch bieten wir den dualen Studiengang “Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) an.

Offene Ausschreibungen finden Sie hier.

 

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.