Gemeinde Mühlenbecker Land

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Offene Stellen

Staatlich anerkannte Erzieher/-innen (m/w/d) für unsere Kindergärten

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete Stellen in Teilzeit als staatlich anerkannte Erzieher/-innen (m/w/d) für unsere Kindergärten an.

Wir sind:

Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und unseren 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen.

Die Betreuung der ca. 1200 Kinder erfolgt in 6 Kindergärten sowie 2 Horten. Jede Kindereinrichtung ist individuell und arbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten z.B. Hengstenberg-Bewegungskonzept oder Kneipp-Konzept.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Wahrnehmung der Erziehertätigkeit durch Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder,
  • Umsetzung des pädagogischen Konzepts,
  • Organisation des Tagesablaufes, der Raumgestaltung und vielseitiger Angebote unter Verwirklichung des Bildungsauftrages,
  • Achtung auf das Kindeswohl und Einleitung von Maßnahmen zum Schutz des Kindes,
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Absicherung der Elternmitwirkung, ggf. Beratung in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung.

Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher/-in,
  • erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen,
  • Nachweis über Masernimpfschutz (ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen),
  • Führerschein
     
  • offen und flexibel gegenüber den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Kindereinrichtungen z.B. offenes Konzept oder feste Gruppen
  • zuverlässige, verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise,
  • hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion,
  • besonders ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine spannende & vielseitige Tätigkeit in einer unserer Kindereinrichtungen,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • ein Arbeitsverhältnis in Teilzeit
  • 32 h – 35 h in unseren Kindergärten,
  • Bezahlung nach Tarif: S 8a TVöD- SuE,
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei,
  • zusätzlich zum Jahresurlaub: 2 bis zu 4 Regenerationstage,
  • Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt,
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen,
  • individuelle Förderung:  persönliche und fachliche Fortbildungen.

Unsere Werte:

  • Familienfreundlich. Unsere Erzieher arbeiten in Teilzeit mit einer individuell vereinbarten Stundenzahl für eine gute Work-Life-Balance.
  • Vielfalt. Unterschiedliche Konzepte der Einrichtungen und Charaktere unserer Mitarbeiter verleihen unseren Teams Vielfältigkeit.
  • Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
  • Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin.
  • Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits.

Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
 

Bewerben Sie sich bis zum 30.09.2024
über unser Online-Portal
www.muehlenbecker-land.de/stellen
Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB)unter: bewerbung(@)muehlenbecker-land.de
oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land.

Kennwort: Erzieher/-in

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten erteilt Ihnen Frau Reichelt unter der Rufnummer 033056/841-48 oder zum Bewerbungsverfahren Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60.

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen).
Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.

Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


 

 

 

Hier können Sie sich digital bewerben:

Hier können Sie sich online auf unsere offenen Stellen bewerben oder eine Initiativbewerbung einreichen:

Digitales Portal

Wir freuen uns darauf Ihre Bewerbung zu lesen!

 

 

Ausbildungs- & Studienplätze

Wir bilden aus…

  • Verwaltungsfachangestellte mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Erzieher/-innen, berufsbegleitend

Auch bieten wir den dualen Studiengang “Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) an.

Zum Online-Bewerbermanagement

Offene Ausbildungsstellen:

Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in (m/w/d)

Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in (m/w/d)

Sie sind freundlich, engagiert und motiviert? Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Kommunikations- sowie Konfliktfähigkeit zählen zu Ihren persönlichen Stärken? Sie haben Spaß bei der Teamarbeit und lassen Ihrer Kreativität in der Erziehung freien Lauf?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet die berufsbegleitende Ausbildung in den Kindertageseinrichtungen zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in als Praxispartner an. Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit zwischen dem Praxispartner und der Fachschule statt. Sie untergliedert sich in den theoretischen Teil, welcher an einer Fachschule für Sozialpädagogik nach Wahl an zwei Tagen in der Woche ausgeführt wird und dem praktischen Teil in einer Kindertageseinrichtung an drei Tagen in der Woche.

Dauer: 3 Jahre ○ Beginn: 01.09.2025 ○ Bewerbungsfrist: 31.01.2025

 

Wir bieten:

  • Vergütung nach EG S2 TVÖD Sozial-
    und Erziehungsdienst SuE Anlage C
    • 1. Ausbildungsjahr 1.534,15 €
    • 2. Ausbildungsjahr 1.598,37 €
    • 3. Ausbildungsjahr 1.598,37 €
  • Arbeitsvertrag über 21h/Woche
  • Jährliche Sonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 18 Tage Erholungsurlaub
  • Gute Übernahmechancen
  • Verantwortungsvolle und interessante fachpraktische Ausbildung
  • Ausgewogene Gesundheits- und Sportangebote

Das bringen Sie mit:

  • Mittlerer Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer für die Fachrichtung förderlichen Tätigkeit
  • oder die abgeschlossene Fachhochschulreife im Zusammenhang mit einer für die Fachrichtung förderlichen Tätigkeit
  • 4-Wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung oder vergleichbar
  • Zusage eines Bildungsträgers
  • Nachgewiesene gesundheitliche Eignung

Ihr Aufgabenfeld:

  • Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und den konzeptionellen Schwerpunkten der Einrichtungen
  • Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nach den Bausteinen der pädagogischen Arbeit in Brandenburger Horteinrichtungen
  • Begleitung des pädagogischen Tagesablaufes
  • Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Entwicklungsprozessen
  • Teilnahme an Dienstberatungen und Teamfortbildungen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Festen und Veranstaltungen

Das zeichnet Sie aus:

  • Eigeninitiative und aktives Interesse
  • Lernbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Kreativität sowie Interesse an Kunst, Sport oder Musik
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu partnerschaftlich konstruktiver Elternarbeit

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zusage vom Bildungsträger
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Arbeits-/Praktikumszeugnisse
  • Nachweis sonstiger Qualifikationen

 

bis zum 31.01.2025 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Ausbildung Erzieher/-in
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder nutzen Sie unser Online-Bewerbermanagement.

 

Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie bei:
Frau Warnest, Tel.: 033056/841-88, E-Mail: Warnest(@)muehlenbecker-land.de und

Frau Müller, Tel.: 033056/841-60, E-Mail: Mueller(@)muehlenbecker-land.de

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 in Verbindung mit § 68 Abs. 2,3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

 

Hinweise zum Datenschutz unter:

https://www.muehlenbecker-land.de/de/rathaus-verwaltung/impressum-service/datenschutzerklaerung

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Sie interessieren sich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, die in einer Gemeindeverwaltung anfallen und können sich vorstellen Gesetze zu lesen, diese zu verstehen und anzuwenden? Sie arbeiten gerne für und mit Menschen und nutzen dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Dauer: 3 Jahre ○ Beginn: 01.09.2025 ○ Bewerbungsfrist: 31.01.2025

 

Wir bieten:

  • Vergütung nach TVAöD
    • 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €
    • 2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €
    • 3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €
  • Jährliche Sonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Prämie i. H. v. 400,00 € nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung

Das bringen Sie mit:

  • mindestens einen mittleren Schulabschluss
  • mindestens befriedigende Deutsch- und Mathematikkenntnisse
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Bereitschaft zum dienstleistungsorientierten Handeln
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

 

Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt in der Verwaltung der Gemeinde Mühlenbecker Land. Hier erhalten Sie genaue Kenntnisse zur Verwaltungsorganisation und zu den Verwaltungsabläufen.

Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg, sowie in dienstbegleitende fachliche Unterweisungen der Brandenburgischen Kommunalakademie. Diese stellen eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar.

Der schulische Teil der Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Einordnung der Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge
  • Privatrecht
  • Vertragsgestaltung
  • Personalvorgänge
  • Verwaltungsverfahren
  • Rechtseingriffe
  • Öffentliche Finanzwirtschaft
  • Haushalts- und Rechnungswesen

Die dienstbegleitenden Unterweisungen vermitteln folgende Schwerpunkte:

  • Methodik und Technik der Rechtsanwendung
  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Verwaltungs- und Ordnungsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Haushaltswesen, Rechnungswesen und Beschaffung
  • Verwaltungsorganisation

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen

  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Arbeits- und Sozialverhalten der letzten beiden Zeugnisse
  • Praktikumszeugnisse

 

bis zum 31.01.2025 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Ausbildung VFA 2025
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder nutzen Sie unser Online-Bewerbermanagement

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen

  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Arbeits- und Sozialverhalten der letzten beiden Zeugnisse
  • Praktikumszeugnisse

 

bis zum 31.01.2025 an:

Gemeinde Mühlenbecker Land
Kennwort: Ausbildung VFA 2025
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land

oder nutzen Sie unser Online-Bewerbermanagement:

 

Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie bei:
Frau Warnest, Tel.: 033056/841-88, E-Mail: Warnest(@)muehlenbecker-land.de und

Frau Müller, Tel.: 033056/841-60, E-Mail: Mueller(@)muehlenbecker-land.de

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder eine Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 in Verbindung mit § 68 Abs. 2, 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.

 

Hinweise zum Datenschutz unter:

https://www.muehlenbecker-land.de/de/rathaus-verwaltung/impressum-service/datenschutzerklaerung

 

 

Praktikumsplätze

Es sind aktuell keine offenen Praktikumsplätze vorhanden.
Wir freuen uns jedoch auf überzeugende Initiativbewerbungen.